Verkehrsbehinderungen wegen Bauarbeiten gibt es auf der Churerstrasse in Buchs schon seit Monaten. Das Strassenkreisinspektorat Buchs reparierte die Strassenrandabschlüsse; gleichzeitig wurden die Querungsstellen für Fussgängerinnen und Fussgänger erneuert und die Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Nun stehen abschliessende Arbeiten an, wie es in einer Mitteilung der Staatskanzlei des Kantons St.Gallen heisst: Zwischen Tannenstrasse und Flösweg wird ein neuer Deckbelag eingebaut.
Weniger Lärm
Dieser neue Belag, der eingebaut wird, ist lärmreduzierend. Anwohnerinnen und Anwohner sollen künftig weniger vom Verkehrslärm mitbekommen. Er erhöhe aber auch den Fahrkomfort, heisst es in der Mitteilung des Kantons.
Angekündigt ist der Belagseinbau auf Sonntag, 5. Oktober. Für diese Arbeiten wird die Churerstrasse im Abschnitt zwischen Tannenstrasse und Flösweg für jeglichen Verkehr gesperrt. Es werden Umleitungen signalisiert. Die Trottoirs sind für Fussgängerinnen und Fussgänger jederzeit begehbar. Anwohnende werden gebeten, ihre Fahrzeuge ausserhalb der Baustelle abzustellen oder die Erschliessung von der anderen Seite zu nutzen.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig, bei ungünstiger Witterung verschieben sie sich auf Sonntag, 12. Oktober 2025.
Ganz abgeschlossen werden die Bauarbeiten auf der Churerstrasse danach dennoch noch nicht sein: Der Abschnitt zwischen Flösweg und Saar werde im Jahr 2026 fertig saniert, kündigt der Kanton bereits an.
Wegen Bauarbeiten: Churerstrasse den ganzen Sonntag gesperrt