Wegen weniger Hunderstelpunkte: Das Podest haarscharf verpasst | W&O

Eiskunstlaufen  28.02.2024

Wegen weniger Hunderstelpunkte: Das Podest haarscharf verpasst

An der OEV-Meisterschaft in Herisau wurde es im Kampf um die vordersten Ränge eng. Die Wartauerin Carla Scherrer verpasste einen Medaillenrang nur knapp.

Von pomt
aktualisiert am 29.02.2024

Die OEV-Meisterschaft in Herisau entwickelte sich zu einem Hundertstel-Krimi um die Ränge zwei bis vier. Die für den ELC Wil laufende Wartauerin Carla Scherrer zog im Kampf um die Bronzemedaille um 0,07 Punkte das kürzere Ende gegen die Uzwilerin Juliana Plüss.

Auch für die Silbermedaille in der Kategorie Mixed Age fehlten Scherrer nur 0,54 Punkte gegenüber Sarina Hagmann (Glarus).

Mehrere Sprünge nicht ganz geraten

Carla Scherrer musste sich in den ersten Sprüngen beim Doppel-Lutz und bei der Kombi Doppel-Salchow / Doppel-Toeloop Abzüge wegen unsauberer Landungen gefallen lassen. Auch bei ihrem fünften Element, einem weiteren Doppel-Lutz, gab es Abzug.

Im Gegensatz dazu überflügelte Carla Scherrer die Silbermedaillistin Hagmann beim Gesamtscore für die einzelnen Elemente (TES) um volle 0,54 Punkte. Und gegenüber der Bronzemedaille von Plüss lag Carla Scherrer in der Teilwertung für die Präsentation um 0,07 Punkte vorne.

Doch abgerechnet wird im Gesamten, und da fehlte der Wartauerin das nötige Quäntchen Glück.