Weitenjäger: Lokale Athleten an der Spitze | W&O

Skispringen 08.09.2023

Weitenjäger: Lokale Athleten an der Spitze

Es läuft bei den Ostschweizer Skispringern: Flurin Hofmänner siegt erstmals, Dario Lemmenmeier behält sein Leader-Leibchen.

Von PD
aktualisiert am 08.09.2023

Die Helvetia Nordic Trophy am vergangenen Wochenende im Entlebuch war eine gelungene Generalprobe für die anstehende Helvetia Nordic Trophy vom 9. und 10. September in Wildhaus.

So gewann Flurin Hofmänner vom SBC Sevelen erstmals einen Wettbewerb im Rahmen der grössten Nachwuchswettkampfserie der Schweiz im Skispringen und der Nordischen Kombination. Während er bei den beiden Sprungwettbewerben jeweils Zweiter in der Kategorie U13, auf der K20-Schanze wurde, lief er mit Laufbestzeit in der Nordischen Kombination als Erster über die Ziellinie.

Dario Lemmenmeier zweimal auf Platz drei

Dario Lemmenmeier vom SSC Toggenburg wurde am Samstag in der Kategorie U13, HS52-Schanze Dritter. Am Sonntag lag er nach dem ersten Durchgang in Führung. Der zweite Sprung gelang ihm mit 43 Metern (47 im ersten) nicht so gut, sodass er auf den dritten Rang zurückfiel. Dennoch durfte er das gelbe Leibchen des Führenden behalten und kann bei der Heim-HNT in Gelb starten.

Nino Leeser (SC Grabs) wurde in derselben Kategorie am Samstag Zwölfter und am Sonntag nach einer deutlichen Steigerung guter Sechster.

Nils Lemmenmeier (SSC Toggenburg), der jüngster der Ostschweizer Skispringer, belegte in beiden Wettbewerben Rang 15. Eine bessere Platzierung blieb ihm am Sonntag nach einem Sturz verwehrt.

In der Kategorie U16 sprang Ronny Dürr, SC Gams, mit 46 und 48,5 Metern auf das Podest und wurde Dritter. Am Sonntag wurde er Vierter.

Nun fiebern alle dem Heimwettkampf auf den Schanzen im Munzenried in Wildhaus entgegen. Die Wettkämpfe starten am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr. Interessiertes Publikum ist sehr willkommen. Für das leibliche Wohl sorgt eine Festwirtschaft.