Weltcup-Doppelsieg für E-Mountainbikerin Nicole Göldi und Gesamtführung | W&O

25.07.2022

Weltcup-Doppelsieg für E-Mountainbikerin Nicole Göldi und Gesamtführung

Die Sennwalderin eilt derzeit von Erfolg zu Erfolg und befindet sich im Hinblick auf die WM in einem Monat in ausgezeichneter Form.

Von robert.kucera
aktualisiert am 28.02.2023
Nicole Göldi ist derzeit nicht zu bremsen. Die Sennwalderin gewann vor vier Wochen in Flachau (Österreich)  das zweitägige Rennen E-Bike Festival, nun hat sie im Weltcup nachgedoppelt. In Clermont-Ferrand (Frankreich) gewann die 19-Jährige am Wochenende gleich beide Rennen überlegen. Die Französin Justine Tonso wurde je einmal Zweite und Dritte. Dies reichte Göldi, um mit 113 gegenüber 111 Punkten die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung zu übernehmen. Für die Weltmeisterin 2021 aber kein Grund, abzuheben: «Es sind noch sechs Rennen. Darum ist es nicht so speziell. Abgerechnet wird am Schluss.»

Wichtige Rennen im Vorfeld der WM

Die Weltcuprennen fanden auf zwei unterschiedlichen Strecken statt. «Am Samstag war es für den Körper strenger, am Sonntag vom Fahrerischen her anspruchsvoller», fasst Göldi zusammen.
 Weltmeisterliche Form: Nicole Göldi aus Sennwald.
Weltmeisterliche Form: Nicole Göldi aus Sennwald.
Bild: PD
Sie meisterte beide Aufgaben mit Bravour. Am Samstag gelang ihr ein Start-Ziel-Sieg, tags darauf setzte sie sich nach zwei Runden von ihrer letzten Konkurrentin ab, wie sie beschreibt:
Am Sonntag ging es darum, sicher durchzufahren und keine Fehler zu machen. Ich fuhr sauber und konzentriert, meine Gegnerin hat Fehler gemacht.
Mit Erfolgen in Clermont-Ferrand hatte Nicole Göldi im Vorfeld gar nicht gerechnet. «Es sind wichtige Rennen im Hinblick auf die WM in Les Gets. Deshalb wollte ich gut fahren und herausfinden, an was ich noch zu arbeiten habe, um in Frankreich ein Topresultat herauszuholen», äussert sich die Sennwalderin zum Saisonhöhepunkt am 26. August.