Wer züchtet heute noch Kleintiere? | W&O

Buchs 28.03.2024

Wer züchtet heute noch Kleintiere?

Der Kleintierverein hat Schwierigkeiten, Nachwuchs für die Kaninchen- und Geflügelzucht zu gewinnen.

Von PD
aktualisiert am 28.03.2024

Präsident Edgar Benz eröffnete unter dem Motto «mitenand gohts besser – mitenand isch es interessanter» im Hotel Buchserhof die Hauptversammlung des Kleintiervereins Buchs. Der Einladung folgte trotz einiger Entschuldigungen eine erfreuliche Anzahl von interessierten Mitgliedern.

Unter dem Traktandum Mutationen musste vom langjährigen und geschätzten Aktivmitglied Selina Benz durch Todesfall für immer Abschied genommen werden. Nebst einigen Austritten konnten erfreulicherweise zwei Aktivmitglieder der Abteilung Kaninchen und ein Aktivmitglied der Abteilung Geflügel in den Verein aufgenommen werden.

Der Bericht des Obmanns der Abteilung Kaninchen, Marco Kobler, wurde bereits mit der Einladung verschickt. Dabei liess er das vergangene Vereinsjahr nochmals Revue passieren und konnte von den verschiedenen Aktivitäten und von den tollen Ausstellungserfolgen in Rorschacherberg, an der Kantonalen in Gossau, in Walenstadt, in Schwanden und vom krönenden Abschluss der Ausstellungssaison in Vaduz berichten.

Der Jahresbericht des Präsidenten wurde mit vielen Bildern untermalt und zeigte einen Rückblick auf die tierischen, aber auch kameradschaftlichen Anlässe. So hob der Präsident das Schulprojekt im Hanfland in Buchs, die traditionelle und für den Verein wichtige Jungtierschau beim Musikheim am Werdenbergersee, den Vereinsausflug in den Walter Zoo in Gossau, die Vorbewertung und den tollen Jass- und Kegelplausch hin.
Die Kassierin Elena Benz konnte über ein erfreuliches Plus in der Kasse des Vereins berichten.

Neue Vorstandsmitglieder

Im Vorstand kam es zu Veränderungen: Der scheidenden, langjährigen Aktuarin, Marion Hardegger, wird für ihre grossen Verdienste eine gravierte Uhr überreicht. Für ihr frei werdendes Amt stellte sich Maria Büchel aus Sennwald zur Verfügung. Der erfahrene und engagierte Geflügelzüchter aus Sennwald, Roman Kaiser, übernahm das vakante Amt des Geflügel-Obmanns.

Unter Applaus wurden die beiden Genannten in den Vorstand gewählt. Die junge Kaninchenzüchterin und Beisitzerin, Lara Keller, wurde mit einem Präsent aus dem Vorstand verabschiedet. Die weiteren Vorstandsmitglieder Elena Benz, Marco Kobler und der Präsident Edgar Benz stellten sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Somit ist der Vorstand auf allen Chargen wieder besetzt.

Präsenz zeigen – Interessierte anwerben

Der Kleintierverein Buchs will auch im Vereinsjahr 2024 wiederum mit einem interessanten Jahresprogramm, Berichten in den Medien, Teilnahme am Ferienspass in Buchs und Sennwald und mit der Homepage www.ktv-buchs.ch in der Öffentlichkeit Werbung für die sinnvolle Freizeitbeschäftigung betreiben. Als einer der Höhepunkte wird auf die traditionelle Jungtierschau vom Sonntag, 2. Juni, beim Musikheim am Werdenbergersee in Buchs hingewiesen.