Windenergie ist Rückenwind für Sevelen | W&O

Sevelen vor 19 Stunden

Windenergie ist Rückenwind für Sevelen

Für Leserbriefautorin Sandra Hilty ist klar: Windstrom ist eine echte Alternative, wenn Photovoltaik und Wasserkraft an ihre Grenzen kommen. Aus ihrer Sicht sollte man der Windenergie eine Chance geben.

Von Sandra Hilty
aktualisiert vor 19 Stunden
Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 9 Franken im Monat oder 96 Franken im Jahr.

Die Diskussion um die Windenergie in unserer Region wird derzeit sehr emotional geführt. Für mich ist klar: Windstrom ist eine saubere und echte Alternative, besonders im Winter, wenn Photovoltaik und Wasserkraft an ihre Grenzen kommen. Drei Windräder für Sevelen würden bedeuten, dass wir einen Grossteil unseres Stroms selbst produzieren. Für uns. In unserer Region. Und nicht abhängig von Grosskonzernen, die Preise festlegen, auf die wir keinen Einfluss haben.

Eigene Stromproduktion heisst auch: stabilere und langfristig tiefere Preise. Davon würden alle Sevelerinnen und Seveler profitieren. Nachhaltig zu leben ist heute leider oft ein Privileg derjenigen, die es sich leisten können. Nicht jeder Hausbesitzer hat das Budget, um eine Photovoltaikanlage zu installieren und nicht alle Familien können sich ein E-Auto leisten oder konsequent Bioprodukte kaufen. Windenergie kann hier einen Unterschied machen, weil sie sauberen Strom für alle liefert, nicht nur für wenige.

Dass Windräder nicht jedem gefallen und als Eingriff in die Natur empfunden werden, kann ich bis zu einem gewissen Mass nachvollziehen. Wenn ich jedoch mit unserem Hund in der wunderbaren Renaturierung in Sevelen spazieren gehe, würden mich drei Windräder entlang der Autobahn deutlich weniger stören als die Hunderte von Autos, die auf der vierspurigen Autobahn aktuell schon vorbeidonnern. Und trotz allem bin ich froh, dass wir einen Autobahnzubringer haben, der uns schnell Richtung St.Gallen oder Chur bringt.

Wir akzeptieren vieles, weil es uns nützt und unseren Alltag erleichtert. Vielleicht sollten wir auch der Windenergie diese Chance geben – als gemeinsames Projekt für eine unabhängige, nachhaltige und faire Energiezukunft in Sevelen.

Sandra Hilty, Verein Rückenwind, Grüelstrasse 58, 9475 Sevelen