Der Verein will mit fundierten Informationen zur Diversifizierung einer nachhaltigen Energieversorgung beitragen und die Realisierung von Windkraftwerken in Sevelen unterstützen – vorausgesetzt, diese sind mit den Grundsätzen der Nachhaltigkeit vereinbar. Dazu zählen laut Mitteilung des Gründungskomitees insbesondere der Schutz der Bevölkerung sowie der Erhalt von Natur und Landschaft vor übermässigen Immissionen.
Ein zentrales Anliegen des Vereins ist der frühe und umfassende Einbezug der Bevölkerung in Entscheidungsprozesse und in den Betrieb von Windkraftanlagen in Sevelen und der Region. Wichtig ist den Initiantinnen und Initianten zudem, dass die Bevölkerung wirtschaftlich an den Erträgen aus der Windkraft teilhaben kann.
Unabhängig produzierter und günstiger Strom
Dies soll dazu beitragen, dass die Wertschöpfung in der Gemeinde bleibt. «Windenergie mit Bürgerbeteiligung stärkt die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern, von ausländischen Staaten und von grossen Konzernen, erhöht den Anteil lokal produzierten Stroms gerade auch im Winterhalbjahr, ermöglicht günstigere Strompreise und eröffnet finanzielle Beteiligungsmöglichkeiten für die Einwohnerinnen und Einwohner», sind die Gründerinnen und Gründer überzeugt.
Gleichzeitig sei sie ein wichtiger Schritt auf dem Weg weg von Öl und Gas hin zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung.
Hinweis:Am Mittwoch, 14. Januar, um 19 Uhr findet in der Aula Gadretsch in Sevelen die Gründungsversammlung des Vereins statt. Eingeladen sind alle, die sich für eine nachhaltige Energiepolitik mit Windkraftwerken in Sevelen und Region sowie für eine sachliche Auseinandersetzung mit Windenergie engagieren möchten.
Windkraft in Sevelen erhält neben Gegenwind bald auch Rückenwind