Würdiger Abschluss der fünften Jahreszeit mit buntem Umzug | W&O

Trübbach | Wartau 26.02.2023

Würdiger Abschluss der fünften Jahreszeit mit buntem Umzug

Von eisigem Wind begleitet, ging das Wartauer Fasnachtswochenende am Sonntag mit einem bunten und lauten Umzug zu Ende.

Von Corinne Hanselmann
aktualisiert am 01.03.2023

 

Zahlreiche Zuschauer und Zuschauerinnen – viele davon selbst als Löwe, Köchin, Hase, Feuerwehrmann oder Marienkäfer verkleidet – säumten am Sonntagnachmittag die Hauptstrasse in Trübbach, als der Umzug pünktlich um 14.14 Uhr mit einem lauten Knall eröffnet wurde. Die Astronautinnen und Astronauten des Vereins Wartauer Fasnacht führten den Korso an, gefolgt von der einheimischen Gugga Moosfürz.

Süssigkeiten oder Konfetti

Das zahlreiche Publikum trotzte der eisigen Kälte, wippte im Takt der Guggenmusik, fing freudig die zugeworfenen Süssigkeiten auf oder lachte, wenn stattdessen eine Ladung Papierschnipsel im Gesicht landete.

 Mit ihren lustigen Kostümen fielen die Wartauer Spassvögel auf.
Mit ihren lustigen Kostümen fielen die Wartauer Spassvögel auf.

Insgesamt 23 Gruppen von nah und fern nahmen teil und bescherten der diesjährigen Wartauer Fasnacht (Wa-Fa) mit ihrer Kreativität und viel Herzblut einen würdigen Abschluss. Am Freitagabend war die Wa-Fa unter dem Motto «Outer Space» eröffnet worden mit Maskenball und Beizenfasnacht. Am Samstag ging es mit einer bunten Kinderfasnacht und einem lauten Monsterkonzert weiter, bevor am Abend die Fasnachtsparty über die Bühne ging. Hiermit ist die fünfte Jahreszeit im Werdenberg nun beendet.