Zoe Dürr neue Präsidentin des STV Sax | W&O

Turnen 07.03.2023

Zoe Dürr neue Präsidentin des STV Sax

Wahlen an der Hauptversammlung des STV Sax: Erstmals hat eine Frau das höchste Amt beim Turnverein inne.

Von PD
aktualisiert am 07.03.2023

Die Mitglieder des STV Sax starteten mit einem feinen Essen in die Hauptversammlung im «Schlössli» in Sax. Die Riegenleiter präsentierten reich bebildert den Rückblick auf ihre Tätigkeiten und Ereignisse des vergangenen Jahres mit ihren Turnerinnen und Turnern von Klein bis Gross.

Mit herzhaftem Applaus und einem kleinen Geschenk wurde das grosse Engagement der Leiterinnen und Leiter verdankt.

Das bevorstehende Jahresprogramm wurde ebenfalls präsentiert. Im Fokus stehen die kommenden Wettkämpfe an den Turntagen und Turnfesten.

Auch die geplante Nationalfeier vom 31. Juli 2023 wurde angekündigt. Zudem können auch vereinsinterne Anlässe wie das Sommernachtsfest, die Turnfahrt und der Chlausabend freudig erwartet werden.

Grund zur Freude gab auch das Traktandum Neumitglieder. Zehn neue Turnerinnen und Turner treten in die Turnerfa­milie des STV Sax ein. Die vier langjährigen Mitglieder Michelle Hagmann, Fabian Loher, Timo Heeb und Tobias Marugg erhielten den Status des Freimitglieds.

Zahlreiche Mutationen im Vorstand

Aufgrund vieler personeller Mutationen bei Ämtern und im Vorstand konnten zahlreiche Mitglieder geehrt und beschenkt werden.

Dominik Rhiner übergab sein Ehrenamt als Fähnrich an das Neumitglied Thomas Hagmann ab. Dominik Lenherr trat nach drei Jahren als Jugi-Hauptleiter und fünf Jahren Technischer Leiter aus dem Vorstand aus.

Jonas Good übergab nach seinem fünfjährigen Jubiläum das Amt als Festwirt an Fabian Loher und trat ebenfalls aus dem Vorstand aus. Chantal Tinner bekleidete fünf Jahre das Amt als Jugi-Hauptleiterin. Diese Aufgabe wird neu von Michelle Hagmann übernommen.

Sie gaben ihr Amt ab (von links): Jonas Good, Philip Bernegger, Chantal Tinner, Dominik Lenherr, Dominik Rhiner.
Sie gaben ihr Amt ab (von links): Jonas Good, Philip Bernegger, Chantal Tinner, Dominik Lenherr, Dominik Rhiner.
PD

Philip Bernegger trat nach zehn Jahren ebenfalls aus dem Vorstand aus. In den ersten fünf Jahren war er technischer Leiter und in den vergangenen fünf Jahren führte er die Geschicke des Vereins als Präsident. Zeitgleich war er als Leiter der Barrengruppe tätig, deren Leitung nun von Matteo Tinner übernommen wurde.

Zoe Dürr ist die neue Präsidentin des STV Sax. In der über 75-jährigen Geschichte des STV Sax ist sie die erste Frau, die den Saxer Turnverein präsidiert.

Philipp Bernegger zum Ehrenmitglied ernannt

Philip Bernegger wurde im Rahmen der Verabschiedung aus dem Vorstand für seine besonderen Dienste mit herzlichem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Thomas Müller feierte sein 20-Jahr-Jubiläum als Aktivmitglied.

Die Verdienste der Leiterinnen, Leiter, Kampfrichterinnen und Kampfrichter wurden zum Schluss der Versammlung mit dem traditionellen Leitergeschenk und einem herzhaften Applaus verdankt.