Zoll-Mitarbeitende stellen in Diepoldsau mehrere gestohlene Zweiräder sicher | W&O

26.09.2022

Zoll-Mitarbeitende stellen in Diepoldsau mehrere gestohlene Zweiräder sicher

Bei einer kürzlich am Grenzübergang Diepoldsau durchgeführten Fahrzeugkontrolle stiessen Mitarbeitende des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit auf mehrere Zweiräder. Noch während der Kontrolle bestätigte sich der Verdacht auf Diebstahl.

Von PD/WO
aktualisiert am 28.02.2023
Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) kontrollierten vor wenigen Tagen am Grenzübergang Diepoldsau bei der Ausreise einen Kleinbus mit rumänischem Autokennzeichen. Auf der Ladefläche befanden sich zwei Motorräder, ein Elektrofahrrad, ein Mountainbike sowie ein Elektroroller. Für keines der Zweiräder konnten der Fahrer oder dessen Begleiterin eine Kaufquittung vorlegen, heisst es in einer Medienmitteilung des BAZG.

Besitzer meldete Motorrad als gestohlen

Beide Motorräder waren eingelöst und bei einem die Lenksperre aktiviert, der Zündschlüssel hingegen fehlte. Die Kontrolle war noch im Gange, als die BAZG-Mitarbeitenden von der Kantonspolizei St. Gallen informiert wurden, dass der Besitzer des einen Motorrades dieses eben als gestohlen gemeldet hatte. Die beiden Personen wurden darauf festgenommen und der Kantonspolizei St. Gallen übergeben.
 Die Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Die Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Die Eidgenössische Zollverwaltung heisst seit dem 1. Januar 2022 Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG). Es gehört zum Auftrag des BAZG, Waren, Personen und Transportmittel lage- und risikoabhängig zu kontrollieren.