Zum dritten Mal Gold: Lio Rüegg ist nicht zu stoppen | W&O

Ringen 23.04.2024

Zum dritten Mal Gold: Lio Rüegg ist nicht zu stoppen

Die Siegesserie an Schweizer Meisterschaften geht weiter: Der Nachwuchsringer des RCOG hatte bei den Kadetten die Gegner im Griff.

Von Dominik Steiger
aktualisiert am 23.04.2024

Am Samstag fanden in Therwil BL die Greco-Schweizer-Meisterschaften der Aktiven und der Kadetten statt. Acht Teilnehmer des Ringerclubs Oberriet-Grabs standen auf der Matte, Lio Rüegg holte seinen dritten Meistertitel in diesem Frühling, drei weitere RCOG-Kämpfer sicherten sich Medaillen

Nach Gold in der Alterskate­gorie Jugend A, sowohl bei den Freistil- als auch den Greco-Meisterschaften, gewann Lio Rüegg bis 42 kg auch eine Alterskategorie höher, bei den Kadetten, den Titel. Er entschied alle vier Kämpfe mit frühzeitiger technischer Überlegenheit und einem Gesamtscore von 35:0 für sich. Timo Heeb holte in derselben Gewichtsklasse mit zwei Siegen die Bronzemedaille.

Knappe Finalniederlage für Janis Steiger

In der Alterskategorie der Aktiven wurde Janis Steiger bis 65 kg erst im Final bezwungen. Er unterlag dem Internationalen Nils Leutert mit 4:5 nur ganz knapp und durfte sich an der Medaillenübergabe Silber umhängen lassen.

Der Grabser Maurus Zogg gewann bis 75 kg, ebenfalls bei den Aktiven, drei seiner vier Kämpfe und holte die Bronzemedaille.

Diplome gewannen Jacob Häne als Fünfter (Kadetten bis 42 kg) und Lendi Sulejmani als Sechster (Kadetten bis 66 kg).

Für Ilir Fetahu und Matteo Tinner, die beide in der Kategorie bis 86 kg bei den Aktiven kämpften, reichte es nicht für einen Platz unter den besten sechs.

Mit vier Medaillen und zwei Diplomen bei acht Startern kann der RCOG zufrieden sein. Die letzten Schweizer Meisterschaften des Jahres finden am 18. Mai statt. Dann kämpfen Aktive, Kadetten und die Frauen in Illarsaz um die Freistil-Schweizer-Meistertitel.