Zum Jubiläums-Golfturnier Geschichte schreiben | W&O

Golf 08.04.2023

Zum Jubiläums-Golfturnier Geschichte schreiben

Das zweistündige Finalspiel um den Titel an den Flumserberg Ladies Open in Gams kann weltweit live mitverfolgt werden.

Von PD
aktualisiert am 08.04.2023

 

Vom 12. bis 14. Mai findet die Jubiläumsausgabe des Frauen Profigolfturniers Flumserberg Ladies Open im Golfclub Gams-Werdenberg statt. Dieses Jahr mit einer ganz speziellen und für die Zuschauer sehr attraktiven Formel, dem sogenannten «Mätzler-Mix».

Diese Neuheit kann auf einem von der Produktionsfirma livemotion produzierten Live­stream weltweit mitverfolgt werden.

«Mätzler-Mix» nach vier Jahren mit dem Durchbruch

2018 entwickelten die Initianten des Flumserberg Ladies Open, Melanie und Guido Mätzler, die attraktive Spielformel «Mätzler-Mix». Diese Formel wurde bereits 2019 vom Rolex World Ranking und dem Olympic Ranking Komitee der Profis anerkannt und auch offiziell zugelassen.

Nach einem ersten positiven Testverlauf im Jahr 2019 konnte die Formel in den Folgejahren nicht mehr gespielt werden, weil der Europäische Verband der Amateure die neue Formel noch nicht zuliess.

Die von den Saudis unterstützte LIV Tour der Männer und die Aramco-Series-Turniere der Frauen brachten im letzten Jahr neuen Wind in die etwas trägen Golfstrukturen. Dank des ein­geleiteten Wandels hat nun auch der Europäische Amateurverband die «Mätzler-Mix»-Formel für die Amateure anerkannt. Projektleiterin Melanie Mätzler sagt:

Es ist ein grosser Meilenstein in der Schweizer Golfgeschichte, dass eine von uns eigens erfundene Spielformel nach vier Jahren offiziell von allen Seiten her anerkannt wird und für uns ein sehr schönes Jubiläumsgeschenk.

Hinzu kommt, dass die Siegerin des «Mätzler-Mix» 2019, Elena Moosmann, eine Schweizerin ist, die auch in diesem Jahr wieder am Start steht.

Entscheidung um den Sieg im Livestream

Die Details zu der Formel und was die Erfinder seit dessen Ersteinführung 2019 weiterentwickelt haben, werden an der Pressekonferenz unmittelbar vor den Flumserberg Ladies Open erläutert. Nur so viel sei verraten: Dank der neuen Formel kann die zweistündige Entscheidung am Schlusstag komprimiert in einem Livestream direkt weltweit übermittelt wer­den.

Dafür konnte mit der jungen, dynamischen Produktionsfirma livemotion eine entsprechende Zusammenarbeit vereinbart werden. Wie die Orga­nisatoren weiter mitteilen, wird BlueSport die Übertragung auf seinem Free TV Zoom zeitversetzt in der folgenden Woche ausstrahlen.