Zwei Regionalmeistertitel für die Flöserinnen | W&O

Artistic Swimming 29.03.2024

Zwei Regionalmeistertitel für die Flöserinnen

Im heimischen Hallenbad überzeugte der SC Flös Buchs am Wochenende mit starken Darbietungen und Podestplätzen.

Von PD
aktualisiert am 29.03.2024

Im Hallenbad Flös in Buchs fanden am vergangenen Wochenende die Regionalmeisterschaften statt, bei der der SC Flös Buchs grossartige Erfolge verbuchen konnte.

Die talentierten Schwimmerinnen und Schwimmer des Vereins zeigten ihr Können in verschiedenen Kategorien und holten insgesamt zwei Titel sowie zahlreiche Podestplätze.

In der Kategorie Solo Free sicherte sich Jessica Jütz mit einer technisch anspruchsvollen Kür den Titel der Regionalmeisterin. Beinahe schwerelos zauberte Jütz technische Schwierigkeiten ins Wasser und überzeugte auch mit ihren künstlerischen Fähigkeiten die Richter.

Aurora Notaro und Luca Nagypal dürfen sich Regionalmeisterinnen im Duett Tech nennen. Sie zeigten ihre Elemente sauber und kontrolliert und beendeten den Wettkampf auf dem ersten Platz.

Rang eins im Solo Free: Jessica Jütz.
Rang eins im Solo Free: Jessica Jütz.
PD

Trainerinnen mit Leistungen zufrieden

Im Duett Free erzielten Yael Lehner und Rebecca Jütz zusammen mit Reserveschwimmerin Jessica Jütz einen ausgezeichneten zweiten Platz. Obwohl sie sich vom Limmat-Nixen Duett geschlagen geben mussten, waren sie mit ihrer Leistung sehr zufrieden.

Auch Greta Kovacs konnte mit ihrem Solo Tech einen Erfolg verbuchen und erreichte den dritten Platz und somit ihre erste Solomedaille bei den Elite-Schwimmerinnen.

Das Elite-Team des SC Flös Buchs präsentierte ihre neuchoreografierte Team Tech Kür in Topform. Die Schwimmerinnen Lehner, Nagypal, Notaro und die Jütz-Schwestern sicherten sich zusammen mit den neuen Elite-Athletinnen Monja Häusermann und Kira Beck den zweiten Platz und verfehlten das angestrebte Ziel, die Goldmedaille, nur knapp.

Das Elite-Team des SC Flös Buchs verfehlte Gold nur knapp.
Das Elite-Team des SC Flös Buchs verfehlte Gold nur knapp.
PD

Trainerin Daria Iushko zeigte sich hocherfreut über die Leistung ihres Teams:

Ich freue mich sehr für unser Team. Die Mädchen haben während der gesamten Vorbereitungszeit sehr hart gearbeitet. Ich bin sehr stolz auf sie. Natürlich gibt es noch viel zu tun, und wir werden aus unseren Fehlern lernen und bei der nächsten Meisterschaft unser Bestes geben, um zu gewinnen.

In der Kategorie Jugend 2 erreichte Isabelle Macoratti den zweiten Platz im Solo und Kira Beck zusammen mit Samira Kalberer den dritten Platz im Duett.

Regionalmeisterinnen Duett Tech: Luca Nagypal (links) und Aurora Notaro.
Regionalmeisterinnen Duett Tech: Luca Nagypal (links) und Aurora Notaro.
PD

Auch in der Disziplin Free Combination zeigten die Flöserinnen Macoratti, Kalberer, Mirjam Andenmatten, Laila Dirks, Emilia Ebneter, Luisa Furlan, Jule-Marie Kirschbaum, Daliah Morales und Josephine Peake, eine starke Leistung und gewannen die Bronzemedaille.

Trainerin, Natalia Lapina, welche erst seit Januar in Buchs ist, hebt die Stärken der Schwimmerinn wie folgt hervor:

Ich bin mit den Leistungen der Mädchen sehr zufrieden. Wir mussten in den letzten zweieinhalb Monaten neben der Vorbereitung für diese Regionalmeisterschaft andere Elemente für die Qualifikation trainieren und konnten deshalb erst vor vier Wochen mit der Choreografie beginnen. Dies war für die Mädchen eine grosse Herausforderung, und ich bin stolz, dass wir das gemeinsam geschafft haben. Die Mädchen sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf, dieses Team in den nächsten Monaten weiterzubringen.

Mit Westernmusik auf den dritten Platz

Auch in der Kategorie Jugend 3 konnte der SC Flös Buchs überzeugen. Die Schwimmerinnen Nikol Andreeva, Yael Buschor, Valerie Feuz, Alessia Grieco, Catalina Grob, Leonie Marxer, Réka Nagypal und Livia Wyss sicherten sich den dritten Rang.

Die von den Trainerinnen Deborah Jütz und Rahel Thomé choreografierte neue Teamkür zu Westernmusik wurde von den Mädchen mit Freude präsentiert und begeisterte das heimische Publikum. Weitere Bronzemedaillen gab es für Grob im Pflichtwettkampf sowie für Feuz und Wyss zusammen mit Reserveschwimmerin Réka Nagypal im Duett.

Das zweite Team in der Kategorie Jugend 3, mit dem einzigen männlichen Teilnehmer Raphael Andenmatten und seinen Teamkolleginnen Sarina Amaradasa, Nelia Appenzeller, Isabella Guntli und Trinity Vitek, überzeugten mit der viertbesten Kürwertung und beendeten den Wettkampf auf dem sechsten Gesamtrang.

Die jüngsten Flöserinnen im Einsatz, Soraya Kalberer und Natalie Macoratti, zeigten eine saubere Duettkür und wurden Vierte.