228 gültige Unterschriften: Liegenschaftskauf kommt im Juni an die Urne | W&O

Gams 12.01.2024

228 gültige Unterschriften: Liegenschaftskauf kommt im Juni an die Urne

Nachdem fristgerecht deutlich mehr als die nötigen 150 gültigen Unterschriften eingegangen sind, wird in Gams im Sommer über den Gemeinderatsentscheid vom Oktober abgestimmt.

Von Cornel Nänni
aktualisiert am 12.01.2024

Am 9. Juni 2024 stimmen die Gamser Stimmbürgerinnen und Stimmbürger an der Urne über den Kauf der Liegenschaft Nr. 155 an der Oberfelsbachstrasse 15 ab.

Bereits wenige Tage nachdem der Gemeinderat beschlossen hatte, die Liegenschaft mit dem darauf stehenden Mehrfamilienhaus für 950000 Franken zu kaufen, hat ein überparteiliches Komitee gegen den Entscheid das Referendum ergriffen.

Um das Geschäft tatsächlich an die Urne zu bringen, waren 150 Unterschriften nötig.
Schlussendlich wurden vor dem 15. Dezember und damit fristgerecht gar 229 Unterschriften eingereicht, darunter nur eine ungültige.

Dementsprechend hat der Gemeinderat das Zustandekommen des Referendumsbegehrens nun offiziell festgestellt.