29 Musikschülerinnen und -schüler am Stufentest | W&O

Buchs 21.03.2024

29 Musikschülerinnen und -schüler am Stufentest

Vergangenen Samstag fanden zum neunten Mal die Stufentests der Musikschule Werdenberg statt.

Von PD
aktualisiert am 21.03.2024

29 Schüler auf insgesamt zehn verschiedenen Instrumenten haben sich angemeldet, um ihr Können einer Fachjury vorzutragen. Durch die gezielte Vorbereitung der Musiklehrkräfte haben alle Schülerinnen und Schüler der Bereiche Violine, Cello, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Gitarre, Harfe und Klavier bestanden und wurden mit einem Diplom belohnt. «Es war sehr schön zu sehen, mit welchem Engagement und Interesse die Schüler am Stufentest teilnahmen», schreibt die Musikschule in einer Mitteilung.

Test soll aufzeigen, wo man steht

Der Stufentest soll unter anderem zur Standortbestimmung dienen. Diese inzwischen an vielen Musikschulen in der Schweiz durchgeführten Tests sind freiwillig und sollen allen interessierten Musikschülern aufzeigen, wo sie im Moment stehen und wie man sich weiter verbessern kann.

An der Musikschule Werdenberg werden die Stufen eins bis fünf der siebenstufigen Testreihe durchgeführt. Eine Fachjury bewertete je ein Pflicht- und ein Freiwahlstück. Zum Pflichtstück wurden zudem noch zwei bis vier Theoriefragen gestellt. Danach folgte das Feedback der Fachexperten. Im Unterschied zu einem Wettbewerb oder einer Prüfung gibt es beim Stufentest keine Rangliste oder Benotung, sondern nur «bestanden» oder «nicht bestanden».