Wie die Kantonspolizei St. Gallen mitteilt, hielt sich eine Gruppe junger Männer kurz nach 17.30 Uhr bei der Haltekante B des Busbahnhofs auf. Als der 37-jährige Mann ebenfalls dort eintraf, trat einer der jungen Männer, ein 19-jähriger Afghane, nahe an den Schweizer heran. Einen kurzen Moment später kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden.
Sofort kamen vier weitere Jugendliche aus der Gruppierung hinzu und der 37-Jährige wurde mit Faustschlägen und Tritten angegriffen, wie die Kantonspolizei den Fall schildert. Einer der Angreifer schlug zudem mit einer Krücke auf den Mann ein. Der Schweizer erlitt leichte Verletzungen.
Die fünf Afghanen wurden schnell geschnappt
Die fünf Afghanen im Alter zwischen 19 und 21 Jahren liessen schliesslich vom Mann ab und flohen. Sie konnten kurze Zeit später durch mehrere Patrouillen der Stadtpolizei St. Gallen beim Gallusplatz angehalten und festgenommen werden. Die Kantonspolizei hat unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen die Ermittlungen aufgenommen.
In diesem Zusammenhang sucht die Kantonspolizei St. Gallen Zeugen. Personen, die Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 058 229 49 49 zu melden.
37-Jähriger wurde von fünf Männern angegriffen