Alvier PM Technology wird vom Mutterhaus geschlossen | W&O

Buchs 08.04.2024

Alvier PM Technology wird vom Mutterhaus geschlossen

Das hochspezialisierte Unternehmen ist zu wenig rentabel. 29 Mitarbeitende sind von der Betriebsschliessung betroffen.

Von Max Tinner
aktualisiert am 08.04.2024

Die schwedische Metallpulverproduzentin Höganäs schliesst die Buchser Alvier PM Technology bis Mitte dieses Jahres. Dies meldet das Ostschweizer Wirtschaftsportal Leader mit Verweis auf eine Mitteilung auf der Webseite des Mutterhauses. Von der Betriebsschliessung sind 29 Mitarbeitende betroffen, heisst es darin.

2018 von Höganäs übernommen

Die 1986 als Werkzeugbau-Firma gegründete Alvier PM Technology hat sich auf die Herstellung von Werkzeugen für die Pulvermetallurgie spezialisiert und arbeitet seit bald 20 Jahren mit der Höganäs zusammen. 2018 übernahm Höganäs dann die Alvier PM Technology.

Zu wenig rentabel

Wie es nun in der Mitteilung von Höganäs heisst, sei es trotz der Prüfung diverser Optionen und Alternativen  nicht gelungen, die für das Buchser Unternehmen gesetzten strategischen Ziele zu erreichen. Begründet wird dies mit dem herausfordernden Marktumfeld und dem finanziellen Druck, dem die Alvier PM Technology ausgesetzt sei.

Zusätzlich zu den Bemühungen, Synergien mit der Höganäs-Gruppe zu nutzen, habe man versucht, das Produktportfolio zu verfeinern, die Kosten zu optimieren, die Effizienz zu steigern und die Kundenbeziehungen zu stärken, wird Andreas Jähnke zitiert, der bei Höganäs für die Sparte elektrische und mechanische Technologien zuständig ist. Diese Bemühungen hätten aber nicht zur nötigen besseren Rentabilität geführt.