Kulawik, sein Gitarrenlehrer Klaus Wladar und seine Familie durften sich über den Auftritt am Finale des SJMW freuen. Wie die Musikschule Werdenberg schreibt, konnte er sich schon zum zweiten Mal für das Finale qualifizieren. Sie erlebten einen erfolgreichen Auftritt, bei dem Kulawik mit dem «3. Preis» der Jury ausgezeichnet wurde.
Im Finale des SJMW habe der Gitarrist in seiner Altersgruppe mit neun anderen Kindern gespielt, die aus verschiedenen Regionalwettbewerben aus der ganzen Schweiz die jeweiligen Gewinner waren. Jeder Teilnehmer musste vier verschiedene Werke, die sich stilistisch deutlich voneinander unterscheiden und aus verschiedenen Zeitperioden stammen, vortragen.
Eine Teilnahme sei «bemerkenswert»
«Eine Teilnahme am Finale des SJMW ist eine bemerkenswerte Leistung, da nur die schweizweit Besten aus den verschiedenen Kategorien zum Finale eingeladen werden», schreibt die Musikschule. Mit seinem Erfolg beim SJMW-Finale habe Louis Kulawik nicht nur eine persönliche Bestätigung seiner musikalischen Entwicklung erhalten, er setze auch ein starkes Zeichen für die Förderung junger Talente an der Musikschule Werdenberg.
Am Finale mit dabei: Preis für Jungmusiker Louis Kulawik