Bergbahnen Flumserberg ziehen zufriedenstellende Bilanz | W&O

Sarganserland 12.04.2023

Bergbahnen Flumserberg ziehen zufriedenstellende Bilanz

Die Bergbahnen Flumserberg beendeten am Ostermontag die Wintersaison. He­rausfordernde Festtage und überaus erfreuliche Sportferien ergaben eine zufriedenstellende Saisonbilanz, heisst es in einer Medienmitteilung.

Von PD
aktualisiert am 12.04.2023

Am 3. Dezember starteten die Bergbahnen Flumserberg in die Wintersaison 2022/23, eine Woche später in den täglichen Wintersportbetrieb. Die Hauptpisten standen den Flumserberg-Gästen während der gesamten Saison für Ski- und Snowboard-Abfahrten zur Verfügung – auch über Weihnachten und Neujahr.

Während die Festtage aufgrund der geringen Schneemenge eine Herausforderung darstellten und viel Flexibilität von den 350 Angestellten forderten, konnten während den Sportferien im Februar herrliche Schneeverhältnisse, ein vollumfängliches Wintersportangebot und viel Sonnenschein genossen werden.

An Spitzentagen waren 10'000 Gäste im Gebiet

Diese top Verhältnisse ermöglichten auch sehr gute und ausgeglichene Gästefrequenzen von rund 5000 bis 7000 Gäste pro Tag. Am Spitzenwochenende vom 11. und 12. Februar wurden je 10'000 Gäste begrüsst. Jedoch reichte auch ein starker Februar nicht aus, um die Mindereinnahmen im Ticketertrag zwischen Weihnachten und Neujahr auszugleichen. Der Ticketertrag liegt knapp unter dem Fünfjahres-Durchschnitt, heisst es in der Medienmitteilung.

Zur Gruppe der Bergbahnen Flumserberg gehören auch sechs Gastronomiebetriebe und vier Sportfilialen, welche fast auf Vorjahresniveau abschliessen werden.

Der Ticketertrag liegt knapp unter dem Fünfjahres-Durchschnitt,
Der Ticketertrag liegt knapp unter dem Fünfjahres-Durchschnitt,
PD

Events sorgten für Unterhaltung

Sportliche und musikalische Events sorgten Wochenende für Wochenende für Unterhaltung und Abwechslung auf und an den Pisten. Der Familien-Event «Migros Ski Day» lockte am Wochenende vom 17./18. Dezember über 500 Familien auf die Piste und sorgte mit dem Plauschrennen, den Spielen und dem Maskottchen Tobi für viele glänzende Kinderaugen.

Am GipfelSchlager auf der Sonnenterrasse des Panoramarestaurants Maschgenkamm wurde für ausgelassene Tanzstimmung gesorgt und am RetroSkitag konnte auch die Generation Z das Feeling von Einteilern und Spaghetti-Skis erleben.

Sommersaisonstart am Pfingstwochenende

Die schneefreie Zeit steht bevor und mit ihr die abwechslungsreichen Sommer-Angebote der Bergbahnen Flumserberg. Am Pfingstwochenende vom 27. bis 29. Mai nehmen die Rodelbahn, der Kletterturm sowie der Biker-Trail mit den dazugehörigen Bahnanlagen den Betrieb auf. Am 10. Juni startet dann der tägliche Betrieb.

Als Highlight für Familien wird Mitte Sommer der neue Erlebnisweg von Rohan Rothirsch eröffnet, welcher eine Geschichte erzählt und mit Spielstationen ausgestattet ist.