Bestform beim Saisonhöhepunkt: Kantonaler Titel für Geräteturner Dario Bieri | W&O

13.09.2022

Bestform beim Saisonhöhepunkt: Kantonaler Titel für Geräteturner Dario Bieri

Der K4-Turner von Getu Grabs überzeugte vor allem am Sprung und am Reck mit der Note von 9,60 - die beste Note aller K4-Teilnehmer.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Am Wochenende fanden in Wattwil die Kantonalmeisterschaften statt. Für die Turnerinnen und Turner in den Jugendkategorien K1 bis K14 stellt dies der wichtigste Wettkampf im Jahr dar. Der Kantonalmeistertitel ist folglich die höchste sportliche Auszeichnung für die jungen Turnenden.

Grundstein am Sprung und am Reck gelegt

Bei Getu Grabs blickt man zufrieden auf das Wochenende in Wattwil zurück. Bei den jüngsten Jungs und Mädchen holten sich drei der Startenden eine Auszeichnung: Oliva Hess als Zehnte, Maila John als 29 sowie Manuel Gamper mit Rang sieben. Im K2 der Mädchen war Ellen Kos mit dem 23. Schlussrang auch eine der Medaillenträgerinnen. Bei den Knaben im K3 erturnte sich Lio Düsel mit dem achten Rang eine der begehrten Auszeichnungen. In der letzten Jugendkategorie, K4 der Knaben, welche am späten Samstagabend ihren Einsatz hatten, holte sich Dario Bieri den wohlverdienten kantonalen Meistertitel mit einem Vorsprung von 0,5 Punkten auf den ersten Verfolger. Den Grundstein zum Sieg legte Bieri am Sprung und am Reck, wo er jeweils die Note 9,60 erzielte. Am Sonntag stand mit Roman Kehl der letzte Grabser Athlet in der Sparte K5 im Einsatz. Er holte sich mit einem achten Rang eine Auszeichnung, und darf somit nächstes Wochenende noch um einen Startplatz an den Schweizer Meisterschaft von November kämpfen.

TV Buchs mit zahlreichen Auszeichnungen

Mit von der Partie in Wattwil waren auch einige Turnerinnen und Turner des TV Buchs, die sich im Frühjahr für die Kantonale Meisterschaften zu qualifizierten vermochten. Am Samstagmorgen standen die K1- und die K2 Turnerinnen gleichzeitig am Start. Die Nervosität der Mädchen zeigte sich stark, da die Konkurrenz an einer Kantonalen Meisterschaft sehr hoch ist und die Turnerinnen spürten, dass sie schon einige Monate keinen Wettkampf mehr geturnt haben. Trotzdem verliefen fast alle Durchgänge ohne Stürze und es wurden zufriedenstellenden Noten erzielt.
 Emily Gyongyos sicherte sich als einzige Buchserin eine Auszeichnung in der Kategorie K1.
Emily Gyongyos sicherte sich als einzige Buchserin eine Auszeichnung in der Kategorie K1.
Bild: PD
Bestnoten der sechs K1-Mädchen erturnten sich Emma Frei (9,10) an den Schaukelringen, Melina Rohrer (9,15) am Sprung und Emily Gyongyos am Reck (9,35) sowie am Boden (9,15). Für Gyongyos reichte es am Ende für eine Auszeichnung mit dem 29. Schlussrang. Die Bestnoten an den einzelnen Geräten erturnte sich im K2 Rebeca Scrob am Sprung mit einer grandiosen 9,80 und am Reck mit einer 9,45. Zudem liess sich Nuria Cerezo eine 9,45 am Boden und eine 9,20 an den Schaukelringen gutschreiben. Unter den vier K2 Turnerinnen ergatterten sich Cerezo auf Rang neun, Scrob auf Platz zwölf sowie Elisa Eggenberger auf Position 28 eine Auszeichnung. Die Knaben des TV Buchs wurden von Maximilian Müssigbrodt (K2) und Joel Schudel (K3) vertreten. Müssigbrodt turnte einen soliden Wettkampf ohne Stürze. Seine Bestnote erreichte er an den Schaukelringen mit einer 8,95 sowie zwei weitere gute Noten von 8,80 am Barren und Reck. Er erreichte den 15. von 24 Plätzen. Schudel turnte am Samstagabend seinen bisher besten Wettkampf. Seine Bestnote lag bei einer grossartigen 9,50 am Sprung. Es resultierten weitere fantastische Noten wie 9,20 am Barren und einer 9,00 an den Schaukelringen. Er sicherte sich mit Rang vier eine Auszeichnung.
 Volle Konzentration: Emma Frei (K1) vom TV Buchs bei ihrer Reckübung.
Volle Konzentration: Emma Frei (K1) vom TV Buchs bei ihrer Reckübung.
Bild: PD

Sieg für Leila Graber  bei den Damen

In Wattwil standen neben Bieri vier weitere Teilnehmende aus dem Werdenberg auf dem Siegerpodest: Im K3 der Knaben belegten von der Getu Wartau Simon Kolb Platz zwei, Adrian Eggenberger Rang drei. In der Kategorie Damen siegte Leila Graber (Getu Gams), im K7 erreichte Nina Langenengger (Getu Sevelen) Platz zwei.