Bibliothek blickt auf 50 Jahre zurück | W&O

Buchs 28.03.2024

Bibliothek blickt auf 50 Jahre zurück

Der Vorstand hatte an der diesjährigen Hauptversammlung viel zu berichten, Vorstandsjubilare wurden geehrt und das Team präsentierte eine Rückschau auf die letzten 50 Jahre.

Von PD
aktualisiert am 28.03.2024

Über 30 Anwesende haben sich für die Hauptversammlung der Bibliothek eingefunden. Darunter waren nicht nur interessierte Mitglieder, sondern auch Vertreter aus der regionalen Politik. Rolf Pfeiffer (Stadtpräsident Buchs), Heini Senn (ehemaliger Präsident der Ortsgemeinde) und Niklaus Lippuner (Gemeindepräsident Grabs) liessen es sich laut Aussendung der Bibliothek nicht nehmen, Interesse zu bekunden und der Jubiläums-Hauptversammlung beizuwohnen.

Präsident zeigt sich optimistisch

Alois Bischof (Präsident Bibliotheksvorstand) blickte auf ein bewegtes Jahr zurück und betonte nochmals, wie intensiv das Projekt BiLuWe den Vorstand beschäftigt hat und wie viel daraus auch für die Zukunft gelernt werden konnte. Sein Blick in die Zukunft der Bibliothek ist optimistisch.

Er ist überzeugt, es werde möglich sein, eine neue, geeignete Räumlichkeit für die Bibliothek Buchs zu finden. Da die Ortsgemeinde Buchs das Gebäude gekauft hat und gerne bald für sich umnutzen möchte, ist die Bibliothek Buchs gezwungen, einen neuen Standort zu finden. Alois Bischof konnte aber andeuten, dass bereits Gespräche im Hintergrund laufen und vielleicht bald eine Lösung in Griffnähe sein werde.

HV im Jubiläumsjahr: Auch nach 50 Jahren ist die jährliche Hauptversammlung der Bibliothek Buchs noch gut besucht.
HV im Jubiläumsjahr: Auch nach 50 Jahren ist die jährliche Hauptversammlung der Bibliothek Buchs noch gut besucht.
PD

Im Jahresbericht der Bibliotheksleiterin Theres Schlienger wurde eines sehr schnell klar: Die Bibliothek Buchs wächst und wächst. In den letzten Jahren sind jährlich immer in etwa zehn Prozent mehr Mitglieder hinzugekommen und der Anstieg an Schulklassen, die regelmässig die Bibliothek besuchen, ist ebenfalls beispielhaft in der Region. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 114241 Ausleihen von Medien getätigt und ein Total von circa 3030 Gästen hat die Bibliotheksräumlichkeiten im Rahmen von einer Vielzahl an Veranstaltungen besucht.

Auch Theres Schlienger betont, wie sehr der weitere Erfolg der Bibliothek von Ressourcen abhängig ist. In einem persönlichen Gespräch beim anschliessenden Apéro machte sie deutlich, dass – ohne genügend Platz und finanzielle Unterstützung – Wachstum, eine stärkere Modernisierung und eine zeitgemässe Ausrichtung des Betriebs in der Zukunft kaum möglich sein werden.

Ein Rückblick auf die Geschichte der Bibliothek

Im Anschluss an den statutarischen Teil der Versammlung bekamen die Anwesenden eine interessante Revue der letzten 50 Jahre präsentiert. Das Bibliotheksteam zeigte anhand von Fotos, Anekdoten und alten Zeitungsberichten die wichtigsten Meilensteine der vergangenen Jahre auf.

Besonders die Fotos aus dem ehemaligen Standort im Rathauskeller liessen die Besuchenden schmunzeln und der Anblick des Zettelkatalogs liess einem bewusst werden, wie sehr Computer und Digitalisiertes heutzutage als selbstverständlich wahrgenommen werden. Und dies, obwohl die Bibliothek Buchs «erst» im Jahr 2001 auf elektronische Datenverarbeitung umgestiegen ist.

Kurz vor dem Apéro wurden von Theres Schlienger und dem Team noch vier Mitglieder des Vorstands geehrt und durften ein Präsent entgegennehmen. Alois Bischof, Adrian Scherrer und Corina Dettwiler feierten ihr zehntes Jahr als Vorstandsmitglieder und Steivan Josty wurde für 34 Jahre als Kassier geehrt.

Ein solches Jubiläum gehört auch gefeiert

Selbstverständlich lässt es sich die Bibliothek nicht nehmen, das Jubiläumsjahr noch gebührend zu feiern. Freudig wurde angekündigt, dass am 21. Juni 2024 ein Jubiläumsanlass stattfinden wird.
Es wurde nicht allzu viel verraten, aber die Besuchenden dieses Anlasses dürfen sich sicher auf eine Festwirtschaft, lokale Festredner und eine Lesung mit Pedro Lenz freuen.

Die Details zum Bibliotheksfest werden laut Information der Bibliothek rechtzeitig in den lokalen Medien und auf der eigenen Website publik gemacht. Die Bibliothek Buchs freue sich bereits jetzt auf viele Besuchenden an diesem speziellen Anlass.