Durch die kürzliche Schliessung der «Do it + Garden»- und der «Micasa»-Filialen im Untergeschoss des ehemaligen Migros MParcs an der Churerstrasse 5 bot sich eine neue Gelegenheit, die Zusammenführung von Bibliothek und Ludothek an einem Standort zu verwirklichen. Das geht aus einer Medienmitteilung hervor.
Die Migros Ostschweiz zeigt sich über die Lösung und neue Nutzung erfreut. «Wir schätzen es sehr, der Stadt Buchs mit unserer Liegenschaft ein neues Zuhause für ihre Bibliothek und Ludothek wie für den Jugendtreff Ohio bieten zu dürfen», kommentiert Oscar Langenegger, Leiter der Direktion Immobilien bei der Migros Ostschweiz.
«Und wir freuen uns darauf, mit unserem Supermarkt und unserem Restaurant direkte Nachbarn dieser beliebten Buchser Institutionen zu werden», wird er in der Mitteilung weiter zitiert.
Stadtpräsident sieht einen grossen Gewinn für alle
Ebenfalls gross ist die Freude beim Buchser Stadtpräsidenten Rolf Pfeiffer, der sich gemeinsam mit den involvierten Institutionen für einen neuen Standort der Bibliothek Buchs und der Ludothek Werdenberg (BiLuWe) eingesetzt hat.
Er seit überzeugt, dass diese Lösung ein grosser Gewinn für die Bevölkerung von Buchs und der anderen Werdenberger Gemeinden ist: «Dank der Möglichkeit, den neuen Standort für die BiLuWe zu realisieren, haben sämtliche Werdenberger Gemeinden dem Finanzierungsschlüssel durch die Räte zugestimmt. Es ist ein Glücksfall, dass diese zentralen und gut an den öffentlichen Verkehr angebundenen Räumlichkeiten gefunden werden konnten, welche zusätzlich die Integration des Jugendtreffs Ohio und des Sammlungsdepots des Vereins Schloss Werdenberg ermöglichen. Die Stadt Buchs und die Werdenberger Gemeinden erhalten einen neuen attraktiven Treffpunkt und Begegnungsort für alle Menschen, insbesondere für Familien und Jugendliche.»
Der Druck war gross
An der Bürgerversammlung vom 2. Mai 2022 hatten die Buchser Stimmberechtigten dem Antrag zugestimmt, die jährlichen Beiträge an die «Bibliothek + Ludothek Werdenberg» (BiLuWe) zu erhöhen, damit die Bibliothek Buchs und die Ludothek Werdenberg einen neuen, gemeinsamen Standort erhalten.
Das Projekt BiLuWe konnte in der Folge aufgrund baulicher Projektänderungen bekanntlich nicht am ursprünglich geplanten Standort realisiert werden. Da die bisherigen Bibliotheksräumlichkeiten im «Alten Pfarrhaus» nach erfolgter Sanierung voraussichtlich ab Sommer 2026 als neue Geschäftsstelle der Ortsgemeinde Buchs dienen werden, musste zeitnah nach einer neuen Anschlusslösung für die Bibliothek Buchs gesucht werden - nun hat man die Lösung präsentiert.
Bibliothek Buchs und Ludothek Werdenberg haben ein neues Dach über dem Kopf