Bilanzsumme übersteigt mittlerweile eine halbe Milliarde | W&O

Toggenburg 27.03.2024

Bilanzsumme übersteigt mittlerweile eine halbe Milliarde

Unter dem Motto «Setzen wir uns zusammen» fand die 134. Generalversammlung der Clientis Bank Thur statt.

Von pd
aktualisiert am 27.03.2024

Der Verwaltungsratspräsident, Thomas Nüesch, eröffnete die Generalversammlung der Clientis Bank Thur mit Gedanken zur aktuellen Wirtschaftslage. Das Jahr 2023 war von grossen Veränderungen auf dem Geld- und Kapitalmarkt geprägt, welchen sich die Clientis Bank Thur laufend angepasst hat und erneut ein sehr gutes und stabiles Geschäftsergebnis präsentieren kann, schreibt die Bank in einer Mitteilung. Jakob Frischknecht, Mitglied der Geschäftsleitung/Vorsitzender der Geschäftsleitung bis Ende 2023, erläuterte das Geschäftsjahr 2023.

Optimistischer Ausblick auf 2024

Er präsentierte den rund 650 anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschaftern einen Geschäftserfolg von knapp 2,15 Millionen Franken, was einem Zuwachs von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Bilanzsumme konnte im Jahr 2023 die Marke von einer halben Milliarde überschreiten und beträgt rund 507 Millionen Franken.

Rund 650 Personen nahmen an der Generalversammlung der Clientis Bank Thur in der Mehrzweckhalle Schafbüchel in Ebnat-Kappel teil.
Rund 650 Personen nahmen an der Generalversammlung der Clientis Bank Thur in der Mehrzweckhalle Schafbüchel in Ebnat-Kappel teil.
Bild: PD

«Dank des grossen Kundenvertrauens und unseren regionalen Aktivitäten sind wir zuversichtlich, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden auch im Jahr 2024 erfolgreich unterwegs zu sein», sagte Jakob Frischknecht.

Verabschiedung von Jakob Frischknecht

Die Clientis Bank Thur durfte im vergangenen Jahr 117 neue Genossenschafterinnen und Genossenschafter willkommen heissen. Insgesamt wurden 4785 neue Anteilscheine im Betrag von 2,4 Millionen Franken gezeichnet.

Beim «Bänkli-Gespräch» ganz unter dem Motto «Setzen wir uns zusammen» wurde der langjährige Bankleiter Jakob Frischknecht, welcher im Mai 2024 in den wohlverdienten Ruhestand geht, verdankt und verabschiedet.

Gleichzeitig stellte sich Thomas Bösch, Vorsitzender der Geschäftsleitung seit 2024, den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern vor.