Buchser Ortsbürgerschaft wählt: Andreas Rohrer oder Mario Schwendener? | W&O

27.01.2023

Buchser Ortsbürgerschaft wählt: Andreas Rohrer oder Mario Schwendener?

Am 12. Februar entscheidet sich, wer neuer Präsident der Ortsgemeinde Buchs wird. Die beiden Kandidaten nutzen die W&O-Wahltribüne.

Von heini.schwendener
aktualisiert am 28.02.2023
Vier Kandidaten sind im Herbst 2022 zur Wahl für das Präsidium der Ortsgemeinde Buchs angetreten. Erwartungsgemäss erreichte bei dieser grossen Auswahl keiner der Kandidaten das absolute Mehr. Auswahl ist diesmal kleiner Somit können die Buchser Ortsbürgerinnen und Ortsbürger am 12. Februar noch einmal an der Urne wählen. Die Auswahl ist diesmal kleiner. Die beiden erfolgreichsten Kandidaten des ersten Wahlgangs treten noch einmal an: Mario Schwendener (438 Stimmen im ersten Wahlgang) und Andreas Rohrer (350 Stimmen). Am 12. Februar wird derjenige Kandidat mit den meisten Stimmen zum Nachfolger von Heini Senn gewählt. Kurzporträt von Rohrer und Schwendener Andreas Rohrer (Jahrgang 1984)ist Leiter Bau und Infrastruktur der Gemeinde Mels und Mitglied der Geschäftsleitung der Gemeinde. Rohrer ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er hat an der Hochschule Rapperswil studiert und hat einen Abschluss als BSC FHO in Raumplanung. Mario Schwendener (Jahrgang 1978) ist verheiratet und Vater einer Tochter. Er ist Stv. Schadendienstleister bei Die Mobiliar in Buchs. Schwendener hat an der Fachhochschule Luzern studiert und als Wirtschaftsinformatiker FH abgeschlossen. Der W&O hat ihnen diese Wahltribüne gewährt. Die nachfolgenden Texte stammen von den beiden Kandidaten.

Andreas Rohrer: Qualität erhalten und schaffen

 Kandidat Andreas Rohrer
Kandidat Andreas Rohrer
Die Zukunft der Ortsgemeinde Buchs aktiv gestalten, um unsere lebenswerte Heimat zu erhalten. Täglich arbeite ich an Planungs-, Bau- und Zukunftsprojekten aller Art. Ich weiss, was es braucht, um kleine und grosse Vorhaben, teils über Jahre und über viele Hürden, zum Erfolg zu bringen: Zusammenarbeit, Zuhören, Aufrichtigkeit, Durchhaltevermögen und transparente Kommunikation. Die Freude am lösungsorientierten Arbeiten will ich in die Ortsgemeinde Buchs einbringen. Wie arbeite ich? Mein wichtigster Grundsatz ist die Berücksichtigung aller Beteiligten bereits bei der Planung. Abbrechen oder weiterentwickeln? Bei zusätzlichen Alterswohnungen als Beispiel müssen die Erfahrungen der heutigen Bewohner und ihrer Angehörigen aufgenommen werden – denn sie wissen, was es braucht. Bei Liegenschaften wie beispielsweise im Flös braucht es nicht einfach neue, grosszügige Wohnungen – wichtig ist auch ein attraktives Wohnumfeld. Muss wirklich immer abgebrochen und neu gebaut werden? Bausubstanz und damit der Charakter eines Quartiers lassen sich oft besser weiterentwickeln. Mit Massnahmen kann der Giessen die Lebensqualität und Ökologie verbessern und dadurch als Ort der Begegnung im Quartier funktionieren. Für stärkere Bürgerbeteiligung Erste Lösungsansätze erweisen sich oft nicht als jene, die auch langfristig Mehrwerte bringen. Nachhaltige Qualität entsteht vielmehr durch Überdenken und Anpassen. Hier können Sie mitwirken – ich möchte eine stärkere Bürgerbeteiligung bei den Entscheidungen der Ortsgemeinde! Im heute oft schwierigen rechtlichen Umfeld brauchen wir kreative Lösungen. Ich freue mich, dabei meine gesammelten Erfahrungen mit einbringen zu können, um die Potenziale zu erkennen und umzusetzen. Auch der faire Umgang mit den bestehenden Partnern wie Pächtern, Baurechtsnehmern und Mietern muss nachhaltig sein – sie sind die Basis des Erfolgs der Ortsgemeinde. Ich stehe mit meinem Namen für eine Gesprächskultur auf Augenhöhe. Für uns – und für die Zukunft unserer Kinder Als Familienvater will ich für unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft gestalten. Vertrauen, Respekt und Wertschätzung lebe ich ihnen vor. Ein ressourcenschonender Umgang darf keine Worthülse sein in einem Umfeld von Klimawandel und Artensterben. Auch die Anonymisierung der Gesellschaft und deren Folgen sind für mich Aspekte, die wir bei unserem Tun im Auge behalten müssen. Qualität für unser Zusammenleben Dieser kurze Einblick zeigt, welche Richtung ich als Ortsgemeindepräsident einschlagen möchte. Mit Ihrer Unterstützung setzen wir die Mittel dort ein, wo Qualität für unser Zusammenleben entsteht, wo unser Lebensraum gestärkt und für die nächsten Generationen Wohlergehen geschaffen werden kann. Mit Engagement und Herzblut Gutes erhalten und die Zukunft gemeinsam gestalten – zur Lebensqualität von Buchs und damit von uns allen! www.andreas-rohrer.ch

Mario Schwendener: «Neus woga, Guets erhalte»

 Kandidat Mario Schwendener
Kandidat Mario Schwendener
Liebe Buchserinnen und Buchser, «Neus woga, Guets erhalte» – das ist mein Leitspruch für die Zukunft der Ortsgemeinde Buchs. Die Ortsgemeinde ist eine wundervolle Institution, die auf dem gründet, was unsere Vorfahren für uns alle erarbeitet haben. Um lebendig zu bleiben, muss das historische Vermächtnis jedoch auch immer wieder neu in der Gegenwart verankert werden. Aus diesem Grund möchte ich vor allem Projekte vorantreiben, die sowohl den Erfolg und das Vermögen der Ortsgemeinde vermehren, als auch einen klaren und direkten Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger bringen. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen praktisch erfahren und wissen, warum es die Ortsgemeinde gibt und warum und wie sie Buchs nützt. Meine Ziele für die Ortsgemeinde Buchs Ursprung und Kern des Erfolgs der Ortsgemeinde Buchs ist die weitsichtige Bodenpolitik. Win-win muss dabei unser Handeln leiten – das gilt auch für den Umgang mit den Mietern unserer Liegenschaften und mit Baurechtsnehmern. Die erwirtschafteten Mittel sollen vor allem auch in neue Projekte investiert werden, die allen Buchser Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen: Vereine, soziale Initiativen, nachhaltige Energieprojekte, Umwelt etc. Bei der Vorbereitung von wichtigen strategischen Entscheidungen muss vorher mit den Betroffenen das Gespräch gesucht werden. Nur so kann eine Lösung gelingen, die für möglichst Viele akzeptabel oder zumindest verständlich ist. Im Vorfeld mehr kommunizieren Immer wird man es nicht allen recht machen können, aber es muss im Vorfeld mehr kommuniziert und auch diskutiert werden. Die Ortsgemeinde ist ein selbstbewusster, aber auch konstruktiver Partner der politischen Gemeinde. Damit wir die Herausforderungen der kommenden Jahre meistern können (älter werdende Gesellschaft, Arbeitsplätze, Wohnraum, Natur- und Erholungsräume, Energieerzeugung) ist eine nahe Zusammenarbeit mit der Stadt Buchs unerlässlich. Neues wagen, Historisches bewahren und Traditionen pflegen Die Ortsgemeinde soll neben neuen Projekten auch unser historisches und kulturelles Erbe bewahren und unsere Traditionen pflegen. Nur wer seine Wurzeln kennt, kann wachsen. Ich bin tief in Buchs und in unserer Region verwurzelt. Als Hochbauzeichner, Wirtschaftsinformatiker und Versicherungsfachmann habe ich mir das vielfältige Rüstzeug erworben, das für das Amt des Verwaltungsratspräsidenten notwendig ist. Zuhören, verstehen, transparent entscheiden Ich weiss aber auch, dass Fachwissen allein nicht reicht: Die Fähigkeit zuzuhören, auch andere Standpunkte zu verstehen und dann transparent mit den Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat zu entscheiden, ist ebenso wichtig. Schreiben wir die bisherige Erfolgsgeschichte der Ortsgemeinde gemeinsam weiter. Danke für Ihre Stimme am 12. Februar.