Die kleine, frei zugängliche Bring-und-Hol-Bibliothek befindet sich im historischen Spritzenhaus beim Bahnübergang Burgerauerstrasse in Räfis und lädt dazu ein, Bücher und andere Medien wie CDs oder DVDs unkompliziert zu teilen, heisst es in einer Medienmitteilung der Stadt Buchs.
Die Idee hinter dem Projekt ist ebenso einfach wie wirkungsvoll: Viele Menschen besitzen Bücher, die sie nicht mehr benötigen, doch die Entsorgung ist oft schwierig: Brockenhäuser sind überfüllt und Wegwerfen kommt für viele nicht infrage. Die «Bibliothek im Sprützahüsli» bietet eine niederschwellige Lösung: Medien können jederzeit unentgeltlich gebracht und geholt werden. Damit wird ihre Lebensdauer verlängert und ein aktiver Beitrag zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs geleistet.
Als Suffizienzprojekt der Klimakommission diene dieses Angebot der Lebensdauerverlängerung von Büchern und anderen Medien und somit der Reduktion unseres Ressourcenverbrauchs, schreibt die Stadt weiter.
Lesefreude mit anderen teilen
Lesen macht Freude und fördert Bildung. Deshalb ermutigt die Klimakommission auch dazu, nicht nur ausrangierte Bücher zu bringen, sondern auch solche, die man gerne mit anderen teilen möchte. Wer ein solches zur Eröffnung am Samstag, 15. November, um 15.30 Uhr mitbringt, erhält die Gelegenheit, es den Anwesenden kurz schmackhaft zu machen. Die Veranstaltung ist öffentlich und es sind alle Interessierten eingeladen.
Die «Bibliothek im Sprützahüsli» wird von einem Team freiwilliger Helferinnen und Helfer betreut. Wer Interesse hat, sich zu engagieren, Fragen oder Anliegen hat, kann sich unter der Telefonnummer 077 470 25 36 melden.
Am Samstag, 15. November, um 15.30 Uhr wird die «Bibliothek im Sprützahüsli» beim Bahnübergang Burgerauerstrasse in Räfis feierlich eingeweiht.
Bücher tauschen statt wegwerfen: Bald eröffnet die «Bibliothek im Sprützahüsli»