BZBS-Schülerin holt sich den 1. Platz | W&O

Buchs 20.03.2024

BZBS-Schülerin holt sich den 1. Platz

Malerinnen und Maler aus drei Ostschweizer Berufsschulen massen sich kürzlich in einem Fachwettbewerb. Ein Überblick.

Von PD
aktualisiert am 20.03.2024

Der Maler-Lehrlingswettbewerb der Berufsfachschulen Chur, Buchs und Wattwil konnte dieses Jahr mit einer farbig kreativen Ausstellung überzeugen. Das achtköpfige Organisationskomitee hatte am vergangenen Samstag zur Rangverkündigung ins BZBS geladen. Rund 300 Personen erfreuten sich an der kreativen Vielfalt der Arbeiten, heisst es in einer Mitteilung.

Schon zum vierten Mal wurde ein Publikumsvoting, zusätzlich zur Bewertung durch die Fach-Jury, durchgeführt. Rund 1600 Votingstimmen aus der ganzen Welt wurden zwischen dem 9. und 15. März abgegeben. Die Mitglieder des Organi­sationskomitees trafen sich am 9. März zur Jurierung. Auch ­dieses Jahr sei das Niveau der abgegebenen Arbeiten hoch ­gewesen. Und die Beteiligung von rund 80 Prozent aller Lernenden übertraf gemäss Medienmitteilung das langjährige Mittel.

Nicole Reichmuth, Präsidentin des SMGV Rheintal Sarganserland, zitierte in ihrem Grusswort Albert Einstein: «Kreativität ist die Intelligenz, die Spass hat.» Diesen Spass widerspiegle sich in den Wettbewerbsarbeiten, die von Hand erschaffen, durch Übung vertieft und bereichert, durch Ideenreichtum und Freude «verfeinert und mit Berufsstolz erfüllt wurden».

Unter den Top 10 jeder Kategorie waren auch drei Lernende, die am BZBS zur Schule gehen. 

Ränge von BZBS-Lernenden

1. Lehrjahr: Shayenne Dominique Bärtsch (Malerei Lendi GmbH) mit «Zone 30» auf dem 1. Rang; Daiana Guadalupe Rodriguez (Maweg GmbH) mit «Garabatos» auf dem 9. Rang 

2. Lehrjahr: Eloïse Bruat (Maler Good AG) mit «Colorpur» auf dem 4. Rang; Tamara Kopp (Graf Malerei AG) mit «Tämi» auf dem 6. Rang