Dank aufmerksamer Anwohnerin: Polizei kann Rumänen nach Einbruch festnehmen | W&O

03.08.2022

Dank aufmerksamer Anwohnerin: Polizei kann Rumänen nach Einbruch festnehmen

In der Nacht auf Mittwoch, kurz vor 3.30 Uhr, ist am Sonnenbühl in Neu St.Johann ein 45-jähriger Rumäne in ein Motorgerätegeschäft eingebrochen. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmassnahmen und mithilfe der Kantonspolizei Appenzell konnte die mutmassliche Täterschaft festgenommen werden.

Von PD/WO
aktualisiert am 28.02.2023
Ein vorerst unbekannter Mann begab sich zu einem Motorgerätegeschäft in Neu St.Johann und versuchte, die Eingangstür gewaltsam aufzubrechen. Dabei wurde er von einer aufmerksamen Anwohnerin beobachtet, welche umgehend den Polizeinotruf wählte.

Deliktsgut und Sachschaden je etwa 1000 Franken

Inzwischen konnte sich die Täterschaft durch das Garagentor unbefugten Zutritt zum Gebäude verschaffen. Im Innern stahl der Mann Baumaschinengeräte und Handwerkermaschinen im Wert von über 1000 Franken. Der Sachschaden beläuft sich ebenfalls auf etwa 1000 Franken, wie es in einer Mitteilung der Polizei heisst.

Mit gestohlenem Auto geflüchtet

Anschliessend flüchtete die Täterschaft mit einem Auto. Die Kantonspolizei St.Gallen leitete umgehend eine Fahndung ein. In Urnäsch konnte der Tatverdächtige von der Kantonspolizei Appenzell angehalten und der Kantonspolizei St.Gallen übergeben werden. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 45-jährigen Rumänen. Zudem stellte sich heraus, dass das Fluchtauto als gestohlen gemeldet ist.