Der Lauf-Treff hat zwei neue Ehrenmitglieder | W&O

Leichtathletik 28.03.2024

Der Lauf-Treff hat zwei neue Ehrenmitglieder

Nadja Dobler und Roland Müller vom Lauf-Treff Buchs wurden an der Vereinsversammlung für ihren langjährigen Einsatz speziell geehrt.

Von PD
aktualisiert am 28.03.2024

Zur diesjährigen Vereinsversammlung trafen sich die Mitglieder des Lauf-Treffs Buchs im Forum des BZBS. Der Abend begann mit einem gut bestückten Apéro, der Gelegenheit für viele Gespräche bot.

Als Referent war Walter Eberle aus Schaan zu Gast. Er ist ein Ausdauersportler und sehr oft draussen unterwegs. So liess er es sich auch nicht nehmen, das schöne Wetter zu nutzen und den Weg nach Buchs mit dem Rollstuhl zurückzulegen.

Walter Eberle mit eindrücklichem Referat

In seinem von Bildern und kurzen Filmen begleiteten Referat erzählte Eberle aus seinem Leben vor und nach seinem Unfall. Eindrücklich schilderte er seinen Weg zurück zum Sport und was er in den letzten Jahren an Möglichkeiten wiedergewonnen, ja eigentlich zurückerobert hat.

Viele Lauf-Treff-Mitglieder kennen ihn von seinen Teilnahmen am Swissultra in Buchs, einmal auch als Teil eines Staffelteams des Lauf-Treffs. Neben dem fünf- und zehnfachen Ironman-Triathlon mit Schwimmen, Handbike und Rennrollstuhl hat er das Skifahren wiederentdeckt, auch das Kanufahren und Windsurfen. Mit seinem neuen Mountainbike kann er jetzt auch abseits guter Strassen fahren und sich auf Abenteuer wie «Im Rollstuhl über die Schweizer Alpen» einlassen.

Nach seiner Pensionierung will er es nun etwas gemächlicher angehen und Wettkämpfe eher meiden, hielt er an der Versammlung des Lauf-Treffs Buchs fest. Mit einem guten Schluck Wein und grossem Applaus wurde Walter Eberle für seine spannenden Ausführungen gedankt.

Ereignisreiches Vereinsjahr steht bevor

Präsident Roland Müller führte danach durch die statutarischen Traktanden.  Die Leiterin der Abteilung Walk Sandra Akyel und der Leiter Run Alexander Heim riefen mit ihren Rückblicken einige sportliche Anlässe und auch Erfolge von Mitgliedern in Erinnerung. Immer wieder standen Lauf-Treffler und Lauf-Trefflerinnen bei Wettkämpfen auf dem Podest, oft auch ganz zuoberst.

Dieses Jahr konnten fünf Mitglieder geehrt und mit einem Geschenk bedacht werden: Cornelia Marxer und Rino Borghi für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft, Bernhard Vögeli für 15 Jahre Vorstandstätigkeit und Nadja Dobler und Roland Müller für ihre zehn Jahre als Leiterin und Leiter Run. Den beiden letzteren wurde für ihren Einsatz die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der Ausblick des Präsidenten auf das neue Vereinsjahr zeigte, dass der Lauf-Treff seinen Mitgliedern neben den wöchentlichen Trainings wieder einiges bieten wird. Eine kleine Auswahl: Ein Trainingswochenende im April in Locarno, ein langer Lauf von circa 70 Kilometern durch vier Länder im Juli, organisiert von Alexander Heim; die Vereinsreise im August nach Rorschach und Arbon, organisiert von Marco Belleri; und der Langlauftag im Februar 2025 in Klosters.

Nach Abschluss der Traktandenliste konnten die Köstlichkeiten des von den Mitgliedern bestückten Dessertbuffets genossen werden und es wurde ausgiebig geplaudert und in Erinnerungen geschwelgt.