Der Männerchor ist bereit für «Lieder der Berge» | W&O

Grabs 27.02.2024

Der Männerchor ist bereit für «Lieder der Berge»

Der Männerchor Grabs blickte an der Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.

Von pd
aktualisiert am 27.02.2024

Präsident Robert Bislin und Dirigent Pius Büchel durften kürzlich an der Hauptversammlung des Männerchors Grabs auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2023 zurückblicken. Zwar gab es in diesem «Zwischenjahr» kein grosses eigenes Konzert, aber doch etliche Auftritte. Zuerst an der Grabser Neujahrsbegrüssung, im März im Frühlingskonzert des Sängerverbandes Werdenberg, im weiteren Jahresverlauf im Altersheim und im Pflegeheim sowie in Gottesdiensten der evangelischen und katholischen Kirche.

Für das kommende Konzert vom 27. April in der Mehrzweckhalle Grabs wurde vor einiger Zeit mit dem Einüben von über einem Dutzend neuer Lieder begonnen. Bibliothekar Hansruedi Vetsch durfte aufgrund seiner Statistik über eine sehr gute Präsenz der Sänger in den Proben berichten.

Doch auch das Gesellige kam im vergangenen Vereinsjahr nicht zu kurz. Im August fand der Familientag auf Eggenbergers Hof im Grist statt, und im November unternahm der Chor nach mehrjähriger Pause wieder einmal eine Vereins­reise, und zwar per Rheinschiff nach Strassburg. Auch der spezielle Jahresschlussabend wird in guter Erinnerung bleiben.

Vier Neue aufgenommen, sechs Mitglieder geehrt

Gleich vier neue Sänger konnten an der Versammlung in den Chor aufgenommen werden. Und sechs Mitglieder wurden für ihre langjährige Sängertätigkeit geehrt: Andreas Hilty und Hansruedi Vetsch für 50 Jahre, Peter Baumgartner für 35 Jahre sowie Peter Eggenberger, Leo Gschwend und Sepp Huber für 30 Jahre (die Präsenz bei anderen Chören des Verbandes wird jeweils mitgerechnet).

Auch das laufende Jahr ist wieder reich befrachtet. Ein Höhepunkt wird das Konzert vom 27. April in der Mehrzweckhalle Grabs sein. 18 Lieder wird der Männerchor dem Publikum präsentieren, unter dem Motto «Lieder der Berge». Zum Teil a cappella, zum Teil unterstützt durch Klavier, Akkordeon, Trompete und – wie könnte es bei diesem Motto anders sein – Alphorn.