«Die Fahne ist ein Symbol der Einheit»: Musikgesellschaft weihte ihre neue Fahne ein | W&O

09.05.2022

«Die Fahne ist ein Symbol der Einheit»: Musikgesellschaft weihte ihre neue Fahne ein

Die alte Fahne hat nach 50 Jahren ausgedient. Am Freitag hat die Musikgesellschaft Sennwald ihre neue präsentiert.

Von corinne.hanselmann
aktualisiert am 28.02.2023
 
Wie die Uniform gehört die Fahne zu euch dazu. Sie ist ein Symbol der Einheit und der Gemeinschaft, ein Symbol der Kameradschaft und der Zusammengehörigkeit.
Das sagte die evangelische Pfarrerin Nanette Rüegg am Freitag bei der Fahnenzeremonie. Im Rahmen der Musikunterhaltung haben Fahnengotte Eliane Bärtsch und Fahnengötti Josef (Sigi) Signer die neue Fahne der Musikgesellschaft Sennwald (MGS) präsentiert. Sie ist in Gelb-Rot-Schwarz gehalten – die Farben des Sennwalder Wappens – und bildet die Kreuzberge, eine Trompete und den Notenschlüssel ab.
 Seelsorger Günter Schatzmann segnete die neue Fahne.
Seelsorger Günter Schatzmann segnete die neue Fahne.

Musik- und Dorfvereine erwiesen der Musikgesellschaft Sennwald die Ehre

Markus Roth, Kreispräsident des St. Galler Blasmusikverbandes (SGBV), gratulierte der MGS herzlich zur «neuen, tollen, modernen Fahne». Er sagte:
Es freut mich ausserordentlich, dass neben fast allen Musikvereinsfahnen aus dem Kreis Werdenberg und denen der Dorfvereine der Gemeinde Sennwald auch das Verbandsbanner des SGBV den Weg nach Sennwald gefunden hat. Sie alle haben dem feierlichen Akt einen würdigen Rahmen bereitet.
Die neue Fahne könne die alte nicht ersetzen. Aber sie werde ab heute die Vereinsgeschichte der MGS begleiten. «Seid stolz auf eure neue Fahne. Tragt Sorge zu ihr und blickt immer mit Respekt und Achtung auf sie. Sie soll euch in den nächsten Jahrzehnten bei vielen harmonischen, stimmungsvollen und hoffentlich siegreichen Stunden begleiten», so Markus Roth.
 Präsidentin und Fähnrich rollten die alte Fahne ein.
Präsidentin und Fähnrich rollten die alte Fahne ein.

Seit 20 Jahren Dirigent der Jugendmusik

Vor der feierlichen Fahrenzeremonie eröffnete zunächst die Jugendmusik den Unterhaltungsabend in der Mehrzweckhalle. Seit 20 Jahren wird sie dirigiert von Roland Wohlwend. Zu diesem Jubiläum überreichte ihm Präsidentin Beatrice Armbrecht einen besonderen Notenständer. Beim Stück «Alperose» holte sich die Jugendmusik singende Unterstützung aus dem Publikum. Zudem gaben sie unter anderem «Happy» von Pharrell Williams und als Zugabe «Partyplanet» von den Fäaschtbänklern zum Besten. Die Jüngsten, die erst seit kurzem ein Instrument spielen, dürfen bei der MGS in der Youngsters-Formation mitmachen. Auch sie gaben ein kleines Konzert.
 Auch die Jugendmusik und die Youngsters gaben ihr Können zum Besten.
Auch die Jugendmusik und die Youngsters gaben ihr Können zum Besten.
Die Musikgesellschaft spielte danach unter anderem «A Salute from Lucerne» und den Marsch «Wenn die Egerländer spielen». Zum Schluss gab es ein tolles Medley aus 80er-Party-Hits. Humorvoll durch den Abend geführt hat SRF3-Moderator Dario Cantieni, der in Gams aufgewachsen ist. [gallery link="file" ids="11316,11311,11314"]