Die Muttersprache als Grundstein für Sprachbegeisterung | W&O

Region 16.09.2023

Die Muttersprache als Grundstein für Sprachbegeisterung

Die Stiftung Mintegra führt in der Bibliothek Buchs Leseanimation in verschiedenen Sprachen durch.

Von PD
aktualisiert am 16.09.2023

«Auch wenn ich die Wörter nicht verstehe, so kann ich bei der Geschichte doch alle Emotionen miterleben, das ist schon sehr eindrücklich», war die Rückmeldung einer Besucherin.

Die acht Leseanimatorinnen zogen an diesem Tag der offenen Tür mit Geschichten und Kinderliedern in ihrer jeweiligen Sprache nicht nur die Kleinsten in den Bann, sondern auch die Erwachsenen.

Geschichten-Stunde für Familien

Die Idee hinter «Schenk mir eine Geschichte» ist einfach: Regelmässig treffen sich Familien in der Bibliothek zur gemeinsamen Geschichten-Stunde in ihrer Sprache.

Unter Anleitung einer ausgebildeten Leseanimatorin aus der jeweiligen Sprachgemeinschaft erleben sie die Geschichten mit allen Sinnen.

Das Projekt wurde vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien lanciert und ist im Kanton St. Gallen durch die Integrationsförderung unterstützt.

«Ziel des Projekts ist die Sprachförderung, und das geschieht auch hier bei uns in Buchs und Umgebung nicht nur auf Deutsch, sondern in vielen anderen Sprachen genauso. Und fürs Deutschlernen vor dem Kindergarten ist der lustvolle und gute Umgang mit der Muttersprache sehr wichtig.», wird Jakob Gähwiler von Mintegra in der Medienmitteilung zitiert.

Normalerweise seien die Leseanimationen nicht öffentlich, aber einsteigen können Familien jederzeit. In erster Linie sind Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren die Zielgruppe, aber auch andere dürfen sich hinzugesellen.

Bibliothek kennt keine kulturelle Grenzen

Bibliotheksleiterin Theres Schlienger ist überzeugt, dass eine Bibliothek Lesespass in vielen Sprachen bieten soll, darum war für sie sofort klar, dass «Schenk mir eine Geschichte» hier eine Heimat findet:

Die Bibliothek ist ein Ort der Begegnung, und zwar über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg. Und dass wir mit einem solchen Anlass allen Mitgliedern einen Einblick in andere Kulturen und Traditionen geben können, freut uns sehr.

Wer die Leseanimation in seiner Sprache besuchen möchte, findet alle aktuellen Termine und die Kontaktdaten der Leseanimatorinnen unter www.mintegra.ch/smeg.