Die Pferdezuchtsaison hat begonnen | W&O

Haag 30.03.2023

Die Pferdezuchtsaison hat begonnen

Am kommenden Samstag, 1. April, präsentiert das Team der eidgenössischen Hengststation in Haag die Zuchthengste, welche diese Saison hier stationiert sind.

Von Corinne Hanselmann
aktualisiert am 30.03.2023

Zum ersten Mal im Deckeinsatz steht der dreijährige Freibergerhengst Clair de Lune de la Pommeraie, der Anfang März beim Stationstest zur Körung in Avenches den zweiten Rang belegte.

Altbewährte Zuchthengste sind wiederum in Haag

Wie in den vergangenen Jahren stehen den Pferdezüchterinnen und -züchtern zudem die Freiberger Envol, Don Ovan du Clos Virat und Nejack zur Verfügung. Sie stehen allesamt im Besitz des Nationalgestüts in Avenches.

Als einziger Warmbluthengst ist wiederum Cyrano du Ruisseau Z in Haag stationiert, den die Pferdezuchtgenossenschaft Werdenberg pachtet.

Die Hengstpräsentation am Samstag beginnt um 13.30 Uhr mit einem Apéro für alle Züchterinnen, Züchter, Zuschauerinnen und Zuschauer. Für das leibliche Wohl ist mit einer Festwirtschaft gesorgt.