«Einfach überwältigt»: Andreas Rohrer wird neuer Präsident der Ortsgemeinde | W&O

12.02.2023

«Einfach überwältigt»: Andreas Rohrer wird neuer Präsident der Ortsgemeinde

Die Buchser Ortsbürgerinnen und Ortsbürger haben einen neuen Präsidenten gewählt. Der Vorsprung des Siegers auf Mario Schwendener betrug 31 Stimmen. Nun muss der Vizepräsident nicht von seinem Amt zurücktreten.

Von heini.schwendener
aktualisiert am 28.02.2023
Seit Sonntagmittag steht fest: Andreas Rohrer wird neuer Präsident der Ortsgemeinde Buchs. Im zweiten Wahlgang hat er seinen Konkurrenten Mario Schwendener knapp besiegt. Rohrer holte 616 Stimmen, Schwendener 585. Zehnmal wurden andere Namen auf die Stimmzettel geschrieben. «Ich bin einfach nur überwältigt», sagte Andreas Rohrer angesichts seines Erfolges gegenüber dem W&O. Beide Kandidaten hätten gute Wahlchancen gehabt. Dass er am Schluss das Resultat vom ersten Wahlgang – damals lag Schwendener noch vor Rohrer – habe umkehren können, freue ihn.
 Andreas Roher geht als Sieger aus der Kampfwahl hervor.
Andreas Roher geht als Sieger aus der Kampfwahl hervor.

Engagierter Wahlkampf zahlte sich aus

Das Wahlresultat ist nicht nur für Andreas Rohrer ein Erfolg, sondern auch für all die vielen Menschen, die ihn im Wahlkampf unterstützt haben. Diesen ist er sehr dankbar. Rohrer hat einen engagierten Wahlkampf nach dem Grundsatz «Qualität statt Quantität» geführt. Dafür hat er sogar eine eigene Website gestaltet, auf der er sich und seine Positionen präsentiert hat. Nun freut sich der Buchser auf seinen Stellenantritt am 1. Juni dieses Jahres. Im Moment arbeitet Andreas Rohrer bei der Politischen Gemeinde Mels als Leiter Bau und Infrastruktur. Er ist auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Im ersten Wahlgang war die Reihenfolge umgekehrt

Mario Schwendener hatte im ersten Wahlgang (damals gab es vier Kandidaten) mit 438 Stimmen das beste Resultat erzielt, vor Andreas Rohrer mit 350 Stimmen. Im November 2022 betrug die Stimmbeteiligung 44,95 Prozent. Diesen Sonntag stieg sie sogar auf 50,54 Prozent. Mario Schwendener sagte gegenüber dem W&O, er sei enttäuscht, dass er es im zweiten Wahlgang nicht geschafft habe, zum Präsidenten der Ortsgemeinde gewählt zu werden.
Ich hätte dieses Amt wirklich gerne übernommen.

Die besten Wünsche an den Sieger

Der Dank gebühre allen, die ihn unterstützt hätten. «Im Sport gibt es ein Dreierpodest, bei einer Wahl kann aber nur einer gewinnen», meinte der Schwendener und ergänzte:
Ich wünsche Andi alles Gute in der neuen Aufgabe.
 Mario Schwendener unterlag nur knapp.
Mario Schwendener unterlag nur knapp.
Mit dem Ausgang dieser Wahl bleibt der Ortsgemeinde eine Ersatzwahl erspart (vgl. Kasten). Nun wird keine Ersatzwahl nötig Mit dem Ausgang der Präsidentenwahl am Sonntag erspart sich die Ortsgemeinde Buchs eine Ersatzwahl. Wäre nämlich Mario Schwendener zum Präsidenten gewählt worden, hätte sein Vater Werner Schwendener, der Vizepräsident des Verwaltungsrates der Ortsgemeinde ist, von seinem Amt zurücktreten müssen. In der Verfassung des Kantons heisst es unter Artikel 34 nämlich unter anderem: «Eltern und Kinder (...) gehören nicht gleichzeitig der gleichen Behörde an.» Werner Schwendener ist seit 2011 Verwaltungsrat der Ortsgemeinde und derzeit auch deren Vizepräsident. Jetzt, da Andreas Rohrer zum Nachfolger des amtierenden Präsidenten Heini Senn gewählt worden ist, muss Werner Schwendener nicht zurücktreten und kann dem künftigen Präsidenten bei der Einarbeitung in seine neuen Aufgaben zur Seite stehen. Heini Senn, Präsident der Ortsgemeinde Buchs seit 2006, wird sein Amt Ende Mai übergeben. Schon vor dem Wahlsonntag hat er gegenüber dem W&O gesagt: «Wer auch immer gewählt wird – ich bin überzeugt, das Werk Ortsgemeinde kommt in gute Hände.» (she)