Erfolgreiche Judokas: Mehrere Medaillen an Kantonalmeisterschaft | W&O

Judo 25.02.2024

Erfolgreiche Judokas: Mehrere Medaillen an Kantonalmeisterschaft

Der Judoclub Buchs glänzte an den Kantonalmeisterschaften und durfte die Heimreise mit zahlreichen Medaillen im Gepäck antreten.

Von pd
aktualisiert am 26.02.2024

An den Kantonalmeisterschaften in St. Gallen war der Judo­club Buchs gut vertreten. Dabei hatte Micha Rupper (Schüler C, 2014 und jünger) seinen ersten Auftritt an einem Turnier. Er zeigte, dass er das Kämpfen im Blut hat und bewegte sich sehr gut. Dadurch konnte Rupper von seinen Gegnern nicht geworfen werden. Der Buchser ­gewann dagegen zweimal mit ­Ippon. Nur in der dritten Be­gegnung musste er sich ge­schlagen geben und holte Silber.

Zweimal Doppelsieg für den Judoclub Buchs

Simun Kunstic hatte nur einen Gegner und verlor zweimal gegen diesen. Alina Rupper startete in der Kategorie U13 und konnte ihren ersten Kampf gewinnen, danach verlor sie zwei Kämpfe gegen erfahrene Gegnerinnen und gewann Bronze. Ebenfalls in dieser Kategorie kämpfte Massimo Kleger. Er liess keinem seiner drei Gegner eine Chance, gewann jeden seiner Kämpfe vorzeitig mit gekonnter Wurftechnik und belegte den ersten Platz.

Danach begann die Kategorie U15, Gewichtsklasse – 40 kg. Hier erkämpfte sich Silvan Tischhauser den ersten Rang, Gustav Kern den zweiten Rang. Im selben Stil ging es in der Sparte – 45 kg weiter: Luca Wüst wurde Erster, Kilian White Zweiter. Fran Kunstic hatte in der Gewichtsklasse +60 kg keinen Gegner und konnte somit keinen Kampf bestreiten.

Zweiter Platz in der Vereinswertung

In der Kategorie U18 (– 50 kg) trat Kilian White nochmals an. Er behauptete sich sehr gut, gewann einen seiner drei Kämpfe und sicherte sich die bronzene Medaille. Auch seine Schwester Rachel (U18, – 63 kg) zeigte sich von ihrer besten Seite. Sie gewann zwei Kämpfe, musste sich nur einmal geschlagen geben und nahm Silber mit nach Hause. Ausserdem gewann sie durch zwei Siege beim Doppelstart in der Kategorie U21 noch die Goldmedaille.

Kantonalmeister wurden ausserdem Pius Rohrer (– 90 kg), Ramon Hardegger (– 100 kg) und Roman Eggenberger (+ 100 kg). Den zweiten Platz erreichte Andrea Bürer (–- 73 kg), dritte Plätze gingen an Thomas Wicht und Christian Koubaji (beide – 66 kg). Tobias Hutter belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen den fünften Platz. Insgesamt erreichte der Judoclub Buchs in der Vereinswertung den zweiten Platz, knapp hinter Nippon St. Gallen.