Trotz verschärfter Anforderungen habe Buchs mit 81,3 % die hohen Standards der Auszeichnung erfüllen und bestätigen können, schreibt die Stadtkanzlei in einer Medienmitteilung. Die Stadt gehöre damit zu den Vorreitern in der kommunalen Energiepolitik.
Im Zuge der Rezertifizierung wurde überprüft, ob die Stadt Buchs weiterhin die Kriterien für das Label Energiestadt Gold erfüllt. Der Anforderungskatalog des Trägervereins Energiestadt wurde 2025 umfassend überarbeitet und stärker auf das Netto-Null-Ziel für energiebedingte Treibhausgase ausgerichtet. Diese Anpassungen führten bei vielen Energiestädten zu erwarteten Reduktionen von bis zu fünf Prozentpunkten.
Die Stadt Buchs, die 2021 mit 82,4% bewertet wurde, erreicht immer noch 81,3%. Die prognostizierte Reduktion konnte also durch den Ausbau und die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Massnahmen weitgehend kompensiert werden. Buchs bleibt somit energiepolitisch vorbildlich und setzt ein starkes Zeichen für nachhaltige Entwicklung.
Die Zertifizierungsfeier findet im Rahmen der kantonalen Green Days vom 7. bis 9. Mai 2026 statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen zu gegebener Zeit.
Erneut als Energiestadt Gold zertifiziert