Fahrzeugbrand auf Autobahn – die Insassen blieben unverletzt | W&O

Sarganserland 12.04.2024

Fahrzeugbrand auf Autobahn – die Insassen blieben unverletzt

Am Donnerstag ist es auf der Autobahn A13 bei Sargans zu einem Autobrand gekommen. Es wurden keine Personen verletzt. Als Brandursache steht ein technischer Defekt im Vordergrund.

Von PD
aktualisiert am 12.04.2024

Ein 31-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto und zwei Mitfahrer auf der Autobahn A13 in Richtung St.Margrethen. Er stellte bei seinem Auto einen Leistungsabfall fest und lenkte es auf den Pannenstreifen, wie es in einer Medienmitteilung der Kantonspolizei St.Gallen heisst.

Gleichzeitig erkannte er eine starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum. Alle drei Insassen konnten das Auto unverletzt verlassen. Kurze Zeit später war das Auto bereits im Vollbrand.

Vor dem Brand Öl verloren

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Das Auto verlor kurz vor der Brandentwicklung auf einer Strecke von mehreren hundert Metern Öl. Das Öl wurde von der zuständigen Feuerwehr beseitigt. Aufgrund der Rauchentwicklung musste die Fahrbahn von Trübbach in Richtung Sargans kurzzeitig gesperrt werden. Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

Wie die Polizei weiter mitteilt, konnte bei der anschliessenden Atemalkoholprobe festgestellt werden, dass der 31-Jährige im alkoholisierten Zustand unterwegs war. Die Kantonspolizei St.Gallen verfügte die Entnahme einer Blutprobe. Er wird bei der Staatsanwaltschaft St.Gallen zur Anzeige gebracht. Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen die zuständige Feuerwehr.