Familientreff wurde erneut bestärkt als wichtiges Regionalzentrum | W&O

09.03.2022

Familientreff wurde erneut bestärkt als wichtiges Regionalzentrum

Auch dieses Jahr konnte die Mitgliederversammlung des Familientreffs Buchs nicht im Rahmen eines traditionellen Brunchs stattfinden.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Weil das traditionelle Treffen nicht stattfinden konnte, überraschte der Vorstand unter der Leitung von Gaby Knecht Morf die Vereinsmitglieder schriftlich mit einer äusserst kreativen Umsetzung des Jahresrückblicks. Das geht aus einer Medienmitteilung hervor.

Finanzielle Auswirkungen konnten abgefedert werden

Das vergangene Vereinsjahr zeigte aufgrund der Pandemie die unterschiedlichsten Facetten. Die Angebote der Kinderhüeti und Spielgruppen des Familientreffs wurden stark genutzt. Sie brachten für viele Familien eine wichtige Entlastung in den eingeschränkten Alltag und waren für die Kinder eine wertvolle Abwechslung. Die Cafeteria hingegen musste monatelang geschlossen bleiben, Weiterbildungen wurden gezwungenermassen ausgesetzt und Raumvermietungen waren ebenfalls kaum möglich. Dank verschiedener grosszügiger Spenden, Kurzarbeitsentschädigungen und einer Mietzinsreduktion konnte die finanzielle Beeinträchtigung durch Corona etwas abgefedert werden. Der Vereinsvorstand hat die ruhigere Zeit genutzt, den Familientreff strategisch weiterzuentwickeln. Zudem konnte mit Nadine Fluck ein neues Vorstandsmitglied dazugewonnen werden. Die ausgebildete Marketingfachfrau und junge Mutter hat ihre Tätigkeit bereits mit viel Engagement aufgenommen und freut sich auf die neue Herausforderung.

Angebot der Spielgruppe wurde ausgebaut

Seit Kurzem herrscht auch wieder Leben im Buchser Familientreff. Das Team ist sehr erfreut, dass der Familientreff nun wieder ausgelastet ist. Die Nachfrage ist sogar so hoch, dass das Angebot der Spielgruppe in diesem Jahr zusätzlich ausgebaut wird. Dies bestätigt einmal mehr die enorme Wichtigkeit des Buchser Zentrums für Familien in der Region.