Finanzieller Verlust bei Männerriege: Kleine Erhöhung des Mitgliederbeitrags nötig | W&O

24.02.2023

Finanzieller Verlust bei Männerriege: Kleine Erhöhung des Mitgliederbeitrags nötig

Die Männerriege Grabs blickt an der Hauptversammlung in die Zukunft und hat eine grosse Hoffnung: Gewinnbringende Anlässe.

Von PD
aktualisiert am 28.02.2023
Die Männerriege Grabs traf sich kürzlich zu ihrer traditionellen Hauptversammlung. Nach einem  feinen Essen ergriff der Präsident Beat Rüegsegger das Wort und leitete durch die Sitzung. Der Verein zählt momentan 126 Mitglieder, wovon 57 anwesend waren. Wie an der Versammlung zu vernehmen war, schloss man das Jahr finanziell mit einem Verlust ab. Aber infolge der vielen geleisteten Stunden an diversen Anlässen sei noch ein schönes Polster vorhanden. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Einnahmen über die letzten Jahre kleiner waren. Der Grund war, wie ausgeführt wurde, Covid-19. So kamen in dieser Zeit nicht mehr ganz so viele Teilnehmer an die Anlässe wie es sich die Männerriege Grabs vor Corona gewohnt war. Der Verein lebt vor allem von Einnahmen freiwillig geleisteter Stunden an den diversen Anlässen. Aus diesem Grunde wurde eine kleine Erhöhung des Mitgliederbeitrages bestimmt. In Zukunft, so die Hoffnung der Männerriege, sollen wieder gewinnbringende Anlässe stattfinden.

Neuer OK-Präsident für das Unihockeydorfturnier

Erfreulich waren die Neueintritte in die Männerriege von Dominic Büchler und Andreas Eggenberger. Mit einem lustigen, schwungvollen und geistreichen Jahresrückblick vom Präsidenten, mittels Power-Point-Präsentation, konnten alle nochmals mit einem Lächeln das Jahr Revue passieren lassen. Der Oberturner Ueli Grossniklaus dankte nach seinem Bericht allen Assistenztrainern für die guten abwechslungsreichen Trainingsstunden. Ebenfalls wurde Peter Bauert als Sieger der Männerriege-Vereinsmeisterschaft gekürt.
 Oberturner Ueli Grossniklaus (rechts) überreicht den Pokal für den Vereinsmeisterschaftssieg an Peter Bauert.
Oberturner Ueli Grossniklaus (rechts) überreicht den Pokal für den Vereinsmeisterschaftssieg an Peter Bauert.
Bild: PD
Beim OK des Unihockeydorfturniers übernimmt neu Urs Scherrer das Amt des Präsidenten und ersetzt Andreas Calouri, der schon vor dem letzten Turnier zurück trat. Ihm wurde mit einem Geschenkkorb gedankt und an dieser Stelle wurden sämtliche Helfer erwähnt, die interimsmässig und kurzfristig halfen das Dorfturnier zu organisieren. Bei der Männerriege Grabs standen zudem wieder Wahlen an. Der gesamte Vorstand inklusive den Revisoren wurden wieder gewählt

Zehn Jahre professionelle Trainings geführt

Anschliessend wurde, mittels Laudatio von Markus Feurer, dem vorherigen Oberturner Heinz Gabathuler nochmals gedankt für die über zehn Jahren professionell geführten Trainings. Feurer meinte bei seiner Rede, dass er froh sei, ihn zu den Ehrenmitglieder zählen zu dürfen. Zu guter Letzt wurden noch die Mitglieder des OK für das kantonale Schwingfest in Grabs im 2024 vorgestellt.