Fitness für alle auf dem Bänkli-Weg | W&O

Wildhaus-Alt St. Johann 02.05.2024

Fitness für alle auf dem Bänkli-Weg

Die Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann bietet der Bevölkerung und den Gästen ein Bewegungsangebot, das für alle Menschen durchführbar ist. Dieses wurde nun erweitert.

Von PD
aktualisiert am 03.05.2024

Letzten August weihte Gemeindepräsident Thomas Diezig, damals noch Verantwortlicher des Bauamts der Gemeinde, den ersten Bänkli-Fitness-Weg zusammen mit Interessierten und dem Nachwuchs des SSC Toggenburg ein.

Start und Ziel sind im Wäldli beim Hotel Säntis in Unterwasser und beim Spielplatz bei der katholischen Kirche. Auf neun Tafeln sind jeweils drei Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden aufgeführt. Dieser Weg befindet sich auf dem Thurweg zwischen Unterwasser und Alt St. Johann.

Bewegung soll Freude machen

Die Übungen sind eine Kombination aus Kraft- und Gleichgewichtstraining. Gezieltes Gleichgewichtstraining verbessert die Standstabilität und kontrolliert die Haltung. Auch die Maximalkraft der Haltemuskulatur wird durch Gleichgewichtstraining gestärkt.

Im Alter kann das zu einer Verringerung der Stürze führen. Bewegung stärkt auch das Immunsystem und fördert die Sauerstoffaufnahme. Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt und eine bessere Regeneration sowie eine bessere psychische Verfassung sind garantiert.

Körperliche Aktivität fördert das Körper- und Selbstbewusstsein, den Schlaf-Rhythmus und hilft, Stress abzubauen. Nebst einem gezielten Training ist die Freude an der Bewegung wichtig. Training soll Spass machen. Trainieren in Gesellschaft macht doppelt Freude.

Motivation für selbstständiges Training

Anfang Mai konnte der zweite Bänkli-Fitness-Weg eröffnet werden. Dieser ist auf dem Mittelweg in Wildhaus. Start und Ziel sind hinter dem Hotel Hirschen und dem Gründli (beim Brunnen). Wie bei jenem auf dem Thurweg sind auch beim Wildhauser Bänkli-Fitness-Weg neun Tafeln installiert. Die Übungen auf den Tafeln sollen auch Motivation für das selbstständige Ausüben sein, wenn man irgendwo unterwegs ist und ein Bänkli antrifft.