Grosse Beteiligung am Stufentest der Musikschule | W&O

Buchs 21.03.2023

Grosse Beteiligung am Stufentest der Musikschule

Am vergangenen Samstag fanden zum achten Mal die Stufentests der Musikschule Werdenberg statt.

Von PD
aktualisiert am 21.03.2023

Diese inzwischen an vielen Musikschulen in der Schweiz durchgeführten Tests sind freiwillig und sollen allen interessierten Musikschülerinnen und Musikschülern aufzeigen, wo sie im Moment stehen und wie man sich weiter verbessern kann.

Nach einer gezielten Vorbereitung durch die Musiklehrerinnen und Musiklehrer haben 36 Musikschüler der Bereiche Violine, Cello, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug, Gitarre, Harfe und Klavier teilgenommen. Sie nahmen in den Kategorien I bis III der siebenstufigen Testreihe teil. Erfreulicherweise nimmt die Beteiligung am Stufentest von Jahr zu Jahr zu.

Wertvolle Feedbacks der Fachexperten

Die Fachjury bewertete je ein Pflicht- und ein Freiwahlstück. Zum Pflichtstück wurden zudem noch zwei bis vier Theoriefragen gestellt. Danach folgte ein wertvolles Feedback der Fachexperten. Alle Teilnehmenden, die den Test bestanden, wurden mit einem Diplom belohnt.

Im Unterschied zu einem Wettbewerb oder einer Prüfung gibt es beim Stufentest keine Rangliste oder Benotung, sondern nur bestanden oder nicht bestanden.

Wie die Musikschule Werdenberg schreibt, war es sehr schön zu sehen, mit welchem Engagement und Interesse die Schülerinnen und Schüler am Stufentest teilnahmen. Der grosse Erfolg lässt sich unter anderem auch auf die gute Vorbereitung durch die Lehrpersonen zurückführen.