Grosser Auftritt in Kanada: Dritter Podestplatz im vierten Rennen für Julie Zogg | W&O

29.01.2023

Grosser Auftritt in Kanada: Dritter Podestplatz im vierten Rennen für Julie Zogg

Die Wartauer Snowboarderin Julie Zogg befindet sich im Jahr 2023 weiterhin in glänzender Form: In ihrem vierten Weltcup-Einsatz hat sie am Freitagabend zum dritten Mal einen Podestplatz erreicht.

Von AB
aktualisiert am 28.02.2023
Im kanadischen Wintersportort Blue Montain klassierte sich Julie Zogg im Parallel-Riesenslalom auf dem 2. Platz hinter ihrer grossen Widersacherin Ramona Hofmeister aus Deutschland, nachdem sich die 30-Jährige in der Qualifikation Position 3 erkämpfte. Tags zuvor reihte sich Julie Zogg zwar auch unter den Top 10 ein, belegte aber «nur» den 9. Rang. Im Finallauf in Blue Mountain ging Julie Zogg ein zu grosses Risiko ein und schied aus. Ihre Gegnerin hatte als Siegerin der Qualifikation den vorteilhaften Kurs wählen dürfen.

Die Formkurve stimmt vor der WM

In ihrer ruhmreichen Karriere kommt die in Weite aufgewachsene Snowboarderin nun auf 13. Weltcupsiege. Zudem holte sie sich im Jahr 2019 den Weltmeistertitel im Parallel-Riesenslalom. Als Juniorin schaffte es sie an Weltmeisterschaften sogar achtmal aufs Podest, darunter fünf WM-Titel. Einzig eine olympische Medaille fehlt ihr noch. Ihre Formkurve im Hinblick auf die Snowboard-WM in Bakuriani (Georgien) in drei Wochen – eine Medaille ist ihr grosses Saisonziel –zeigt steil nach oben.