Halbleiter-Flaute neigt sich dem Ende zu: Bei VAT steigen die Aufträge stark | W&O

Haag 12.04.2024

Halbleiter-Flaute neigt sich dem Ende zu: Bei VAT steigen die Aufträge stark

Während die Halbleiterbranche im vergangenen Jahr nur wenig investiert hat, scheint sie nun wieder Fahrt aufzunehmen. Das spürt auch die VAT in Haag. Die Nachfrage nach ihren Vakuumventilen hat wieder deutlich zugelegt.

Von Kaspar Enz
aktualisiert am 12.04.2024

Im letzten Jahr herrschte bei VAT in Haag ein halbes Jahr Kurzarbeit – die zyklische Nachfrage aus der Halbleiterindustrie war eingebrochen. Nun erholt sich die Branche wieder, wie der Bericht zum ersten Quartal zeigt. Die Lager der Kunden haben sich geleert, es wird wieder bestellt. Die Auftragseingänge beim Hersteller von Vakuumventilen lagen um 73 Prozent über den Bestellungen der Vorjahresperiode.

Während die Bestellungen aus dem Halbleiterbereich stiegen, verlangsamte sich der Auftragseingang aus dem Geschäftsfeld Advanced Industrials. Hier hat die Nachfrage in den letzten Monaten zugenommen, ganz abgearbeitet sind die Aufträge aber noch nicht. Deshalb sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11,4 Prozent auf 162 Millionen Franken.

Für den weiteren Verlauf des Jahres erwartet VAT, dass die Investitionen in Chipfabriken allmählich wieder steigen, was die Nachfrage nach VAT-Ventilen sowie im Services-Bereich stärken würde. Auch in den Bereichen Displays, Advanced Industrials und Photovoltaikanlagen erwartet VAT verstärktes Wachstum. Deshalb rechnet das Unternehmen für 2024 auch mit einem höheren Gewinn, auch wenn einige Unsicherheitsfaktoren bestehen bleiben.