In der Strafanstalt Saxerriet ist ein Insasse verstorben – die Todesursache wird ermittelt | W&O

19.05.2022

In der Strafanstalt Saxerriet ist ein Insasse verstorben – die Todesursache wird ermittelt

Am Donnerstagmorgen, kurz nach 6.40 Uhr, ist in der Strafanstalt Saxerriet ein 39-jähriger Insasse tot aufgefunden worden. Dies schreibt die Kantonspolizei St. Gallen in einer Mitteilung. Der Mann befand sich seit Februar im offenen Strafvollzug.

Von PD/WO
aktualisiert am 28.02.2023
Gemäss jetzigen Erkenntnissen steht eine natürliche Todesursache im Vordergrund, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Institut für Rechtsmedizin am Kantonsspital St. Gallen ist durch die Staatsanwaltschaft mit der Ermittlung der Todesursache beauftragt worden.

Bei Zellenaufschluss nicht auf Ansprache reagiert

Am Vorabend gegen 21 Uhr hatte ein Mitarbeiter des Justizvollzugs den letzten Kontakt mit dem Insassen. Am Morgen reagierte der 39-jährige Schweizer beim Zellenaufschluss nicht auf die Ansprache. Die beigezogene Mitarbeiterin des anstaltsinternen Gesundheitsdienstes konnte kein Lebenszeichen beim Mann mehr erkennen. Ein aufgebotener Arzt stellte den Tod fest, heisst es weiter. Der Mann befand sich seit Februar 2022 im offenen Strafvollzug. Er verbüsste wegen Betäubungsmitteldelikten eine achtmonatige Haftstrafe. Zwecks Ermittlung der Todesursache wurde der Verstorbene ins Institut für Rechtsmedizin nach St. Gallen überführt.