Jodel trifft Männerchor - Publikum zeigt sich begeistert | W&O

Buchs 27.03.2024

Jodel trifft Männerchor - Publikum zeigt sich begeistert

Der Sängerbund Buchs begeisterte zusammen mit den Stadtjodlern Gossau am vergangenen Wochenende das zahlreiche erschienene Publikum.

Von PD
aktualisiert am 27.03.2024

Als um 19 Uhr die Appenzeller Jungformation «Echo vom Gerstgarten» den Konzertabend in der evangelischen Kirche Buchs eröffnete, gab es spontanen Applaus für die jungen Ländlermusikanten. Mit Hackbrett, Kontrabass, Piano und Akkordeon sorgten sie für eine fröhliche Stimmung, die sich auf den ganzen Konzertabend übertrug.

Die Idee eines Doppelkonzertes mit einem Jodelchor fand beim Sängerbund bei der Jahresplanung sofort Zustimmung. Jörg Burkhalter, Präsident des Nordostschweizerischen Jodlerverbandes und Bruder von Ruedi Burkhalter vom Sängerbund Buchs, erklärte sich sofort bereit, mit dem eigenen Verein, den Stadtjodlern Gossau mitzumachen. Geübt wurde bei den Jodlern unter der kundigen Leitung von Esther Stalder, der Sängerbund Buchs wurde vom Dirigenten Christian Büchel auf den Anlass vorbereitet. Am Abend führten die beiden Brüder dann mit ihrer gemeinsamen Moderation gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm.

Volkstümlich, Klassisch, Pop

Mit dem Glogge-Jodel und dem Volkslied «Alls was bruchsch» eröffneten die beiden Chöre gemeinsam ihre Darbietungen. Traditionell ging es mit dem Sängerbund und «La Montanara» weiter. Nach «La Vergine degli Angeli» von Giuseppe Verdi, begleitet von den Jodlerinnen, entzückte der Sängerbund das Publikum anschliessend mit dem Hit «Swiss Lady» von Pepe Lienhard. Alesh Puhar begleitete in seiner gekonnt lässigen Art am Klavier. Es folgten drei Vorträge der Stadtjodler. Nach dem gemeinsam vorgetragenen «Frühlingsboten» und dem «Beichle-Jutz» unterhielten die jungen Musiker vom «Echo vom Gerstgarten» ein zweites Mal das Publikum.

Mit dem «Kiosk» von Polo Hofer und «Io senza te» von Peter, Sue und Marc begeisterte der Sängerbund die Zuhörenden so sehr, dass sie nach einer Zugabe verlangten. Auch die Jodler verzückten das Publikum mit weiteren drei Liedern, auch sie wurden zu einer Zugabe herausgeklatscht.

Ein nicht enden wollender Applaus und Standing Ovations nach den gemeinsam vorgetragenen Liedern «Weit, weit weg» von Hubert von Goisern und dem «Bajazzo», bei dem auch das Publikum mitsang, beendeten schliesslich den gelungenen Konzertabend.