Klima-Urteil: Die Büchse der Pandora geöffnet | W&O

Schweiz 11.04.2024

Klima-Urteil: Die Büchse der Pandora geöffnet

Gallus Erne sieht im Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zur Klage der Klimaseniorinnen eine gefährliche Entwicklung auf uns zukommen.

Von Gallus Erne
aktualisiert am 11.04.2024

«Von ‹historisch› bis ‹lächerlich›: Klima-Urteil spaltet die Schweiz», Ausgabe vom 10. April

Ein halbes Berufsleben war ich im Rechtsprechungsprozess eingebunden. Umso alarmierender berührt auch mich das absurde Strassburger Urteil gegen die Schweiz. Die Klimaseniorinnen, zusammen mit dem Schweizer Richter Andre­as Zünd (SP) vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, haben gewissermassen die Büchse der Pandora geöffnet. Jetzt wird die Klimastrategie von der Richterbank herab betrieben. Im Klartext: Die Justiz wird zur Söldnerin der Politik.

Diese für Gesellschaft und Demokratie gefährliche Entwicklung hat in Deutschland bereits verheerende Auswirkungen gezeigt. In der Schweiz gilt es, den Anfängen zu wehren. Zuversicht ist angesagt.

Ein anderer Kontext berührt mich weit mehr. Vor unserer Haustür, in der Ukraine, lassen täglich viele Frauen, auch ältere, und Kinder ihr Leben. Währenddessen delektiert sich ein Teil unserer – sorry der Ausdruck – wohlstandsverblendeten reifen Damenwelt in der Schweiz ausgiebig am Strassburger Pyrrhussieg. Unfassbar.

Abschliessend noch eine nicht ganz ironisch gemeinte Allegorie: Fährt eine smarte ältere Dame in ihrem schicken kompakten Auto an einer Baustelle vorbei. Bei gut 37 Grad schuften gerade Strassenbauarbeiter. Was die wohl über einander denken?

Gallus Erne, Kerbelstrasse 20, 9470 Buchs