Kriminelle Energie und Chaos: Theaterstück «Oktokoff» feierte Premiere | W&O

13.02.2023

Kriminelle Energie und Chaos: Theaterstück «Oktokoff» feierte Premiere

Das Theaterstück der Theater Company hat am Freitag im Krempel Buchs das Publikum im Sturm erobert.

Von Katja Wohlwend
aktualisiert am 28.02.2023
Am vergangenen Freitag feierte das Theaterstück «Oktokoff» im Krempel in Buchs Premiere. Es wurde von der Theater Company Rüthi aufgeführt. Die Theater Company ist ein eigenständiges Ausbildungstheater, das sich an interessierte Schauspieler und Schauspielerinnen im Rheintal, Werdenberg und dem Fürstentum Liechtenstein wendet.

Wegen Coronapandemie auf Eis gelegt

Unter der künstlerischen Leitung von Schauspielerin und Regisseurin Simona Specker werden zeitgenössische Theater aufgeführt und Klassiker neu interpretiert. Bei ihrer Eröffnungsrede sagte Simona Specker:
Seit eineinhalb Jahren warten wir auf diesen einen Moment.
Denn die Theaterproben begannen schon im September 2021. Im darauffolgenden Frühjahr mussten die Proben aufgrund der Coronapandemie für längere Zeit auf Eis gelegt und immer wieder umgeschrieben und umbesetzt werden. [gallery ids="34992,34993,34994,34995,34996,34997,34998,34999,35000,35001,35002,35003,35004,35005,35006,35007,35008,35009" link="file"] Auf diese Weise vergingen eineinhalb Jahre, bis das Stück endlich vor Publikum aufgeführt werden konnte. «Darum freuen wir uns um so mehr und sind froh, dass wir das Theaterstück endlich präsentieren dürfen», sagte Specker.

Plötzlich im Besitz von drei Millionen Britischen Pfund

Das Theaterstück «Oktokoff» ist in zwei Akten unterteilt. Die Geschichte dreht sich um Henry Perkins, ein mittelständischer Buchhalter mittleren Alters, der ein langweiliges Leben führt. Doch damit ist es abrupt vorbei, als er – ausgerechnet an seinem Geburtstag – in der Londoner U-Bahn versehentlich den Aktenkoffer eines Fremden mitnimmt. Plötzlich ist er im Besitz von drei Millionen Britischen Pfund. Auf einmal scheint für das Geburtstagskind ein luxuriöses Leben im Süden in greifbarer Nähe zu sein. Seine Ehefrau Jean ist jedoch nicht begeistert von der plötzlichen kriminellen Energie ihres Ehemannes.
 Henry Perkins bringt seine Frau Jean mit seiner kriminellen Energie um den Verstand.
Henry Perkins bringt seine Frau Jean mit seiner kriminellen Energie um den Verstand.
Bild: Lukas Hohmeister
Schon kurz darauf steht die Polizei vor der Tür. Doch nicht nur die: Auch seine Freunde Vic und Betty Johnson, die Henry zu seinem Geburtstag eingeladen hat, sind plötzlich Teil eines riesigen Durcheinanders.

Unerwartete Handlungen und witzige Dialoge

Henry Perkins will so schnell wie möglich die Flucht nach Süden ergreifen. Doch das will ihm nicht so einfach gelingen. Draussen läuft das Taxameter und drinnen das blanke Chaos. Das Theaterstück «Oktokoff» besticht nicht nur durch Geschwindigkeit und Timing, sondern auch durch unerwarteten Handlungen und witzige Dialoge. Das Stück ist eine neue Interpretation des Komödienklassikers «Funny Money». Es wurde im Jahr 1994 im Churchill Theatre in London uraufgeführt. Seitdem wurde «Funny Money» immer wieder inszeniert. 2006 wurde das Stück in einem Film mit dem Komiker und Schauspieler Chevy Chase umgewandelt.

Ein unvergesslicher Theaterabend

Mit dem Theaterstück «Oktokoff» wussten die Schauspieler und Schauspielerinnen auch die zahlreich erschienenen Besucher am Freitagabend im Krempel in Buchs zu begeistern und ihre Lachmuskeln zu strapazieren.
 Alle unter einer Decke: Täuschungsmanöver und Ausreden gehören zum Dauerzustand im Theaterstück.
Alle unter einer Decke: Täuschungsmanöver und Ausreden gehören zum Dauerzustand im Theaterstück.
Bild: Lukas Hohmeister
Am Ende wurden die schauspielerischen Leistungen sogar mit frenetischen, stehenden Applaus belohnt. «Mir hat es unheimlich gut gefallen», bestätigte eine begeisterte Besucherin im Anschluss und hielt weiter fest:
Es war ein genussvoller und unterhaltsamer Theaterabend, bei dem ich sehr viel lachte. Dieses Theaterstück werde ich so schnell nicht wieder vergessen.
Für alle Theaterinteressierten wird das Stück «Oktokoff» noch bis zum 24. Februar im Krempel in Buchs aufgeführt.