Landfrauen ehrten mehrere langjährige Mitglieder | W&O

Sevelen 11.04.2023

Landfrauen ehrten mehrere langjährige Mitglieder

Vergangenen Mittwoch stand die 81. Hauptversammlung der Landfrauen Sevelen an.

Von PD
aktualisiert am 11.04.2023

Die Frauen trudelten kurz vor acht Uhr im neuen Betagtenheim ein. Präsidentin Sandra Vetsch konnte 43 Landfrauen im Alter zwischen 26 und 98 Jahren willkommen heissen. Zuerst genossen die Gäste einen Fitnessteller und Pommes frites. Anschliessend wurde die Versammlung eröffnet mit dem Spruch:

Eine Blume macht sich keine Gedanken darüber, ob sie mit der Blume neben ihr mithalten kann. Sie blüht einfach.

Mit einer PowerPoint-Präsentation konnten sich die Frauen nach den Traktanden orientieren. Fotos wurden gezeigt vom Verein, aber auch von der regionalen Tagung der Landfrauen im Werdenberg, welche dieses Jahr nach zweijähriger Pause von den Seveler Landfrauen organisiert wurde.

Gertrud Dutler übernimmt das Amt der Kassierin

Die drei wichtigsten Traktanden waren die Mutationen und Wahlen sowie die Ehrungen. Der Verein konnte fünf Frauen als neue Mitglieder gewinnen. Zwei Frauen gaben ihren Austritt.

Helen Tischhauser ist nach neun Jahren im Vorstand zurückgetreten. Mit einem Reisegutschein bedankte sich der ­Verein für ihren Einsatz. Helen Tischhauser zählt nun ihre Äpfel und Eier anstatt das Geld der Landfrauen. Es wurde ein sehr guter Ersatz gefunden: Das Amt der Kassierin übernimmt neu Gertrud Dutler.

40 oder gar 60 Jahre Vereinstreue

Letztes Jahr wurden keine besonderen Geburtstage gefeiert. Dieses Jahr wurden fünf Frauen zum Freimitglied ernannt.

Margrith Engler wurde zum besonderen Geburtstag und zur 40-jährigen Mitgliedschaft gratuliert. Besonders zu erwähnen sind die zwei treuen Seelen Elsi Tischhauser und Elisabeth Spitz. Die beiden nehmen noch regelmässig an den Treffen teil oder zeigen ihren Einsatz mit Backen oder Mithelfen bei verschiedenen Anlässen. Sie sind geehrt worden für ihre Treue und 60 Jahre Mitgliedschaft im Landfrauenverein Sevelen.

Alle Frauen konnten anschliessend an die Versammlung bei Dessert und Kaffee noch verweilen.

Zudem hatten sie bereits die Möglichkeit, sich für die verschiedenen Anlässe zur Mithilfe, Kurse und Ausflüge in diesem Jahr einzuschreiben und anzumelden. Ab sofort finden die monatlichen Treffen in den kalten Monaten im «Ransertreff» statt.