Letzte Etappe des Glasfaserausbaus | W&O

Buchs 18.04.2024

Letzte Etappe des Glasfaserausbaus

Bis Ende 2026 sollen die Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen reichen.

Von pd
aktualisiert am 18.04.2024

Buchs Das EWB (Elektrizitäts- und Wasserwerk der Stadt Buchs) hat bis Ende 2023 alle Liegenschaften der Stadt Buchs an die Glasfaser gebracht. Die aufwendigste Etappe des Baus des Glasfasernetzes sei damit fertiggestellt, wie das EWB in seiner Mitteilung schreibt.

Der Umstieg auf Glasfaser ermöglicht die schnellere parallele Internetnutzung und somit Streaming von Serien im Wohnzimmer oder Videokonferenzen im Homeoffice, während die Kinder nebenan ein Online-Game spielen.

Zwar sind bereits alle Liegenschaften innerhalb der Bauzone von Buchs an das Glasfasernetz angeschlossen, damit die gesamte Leistungs­fähigkeit eines Glasfaseranschlusses genutzt werden kann, muss das Glasfasernetz in einer letzten Etappe, aber auch innerhalb der Gebäude ausgebaut werden. Das heisst, die Glas­faserleitungen werden bis in die Wohnungen gezogen. Diese Arbeiten haben bereits begonnen und werden voraussicht­lich Ende 2026 abgeschlos­sen, teilt das EWB mit. Das alte Kommunikationsnetz auf Basis von Kupferleitungen wurde bereits im Dezember 2023 abgeschaltet.

Mehr Anbieter auf dem Glasfasernetz

Mit dem Ausbau innerhalb der Gebäude wird es zusätzlich möglich, das Glasfasernetz für weitere Telekommunikationsanbieter (regionale und nationale) zu öffnen. Für die Einwohnerinnen und Einwohner der ausgebauten Gebiete bedeutet dies, dass im Laufe des dritten Quartals 2024 die Dienste verschiedener Telekommunikationsanbieter auf dem Glasfasernetz zur Verfügung stehen werden. Das EWB will in einer späteren Medienmitteilung dazu informieren.

Das EWB verantwortet den Ausbau, den Betrieb und den Unterhalt des Glasfasernetzes sowie deren Finanzierung. Durch umsichtige Planung und intensive Verhandlungen sei es gelungen, mehrere Telekommunikationsanbieter auf das Glasfasernetz zu bringen. Damit wird der Bau von parallelen Netzin­frastrukturen und deren daraus entstehenden Baustellen vermieden und den Einwohnerinnen und Einwohnern von Buchs ein breites Angebot an Telekommunikationsdienstleistungen auf einem Glasfasernetz ermöglicht, schreibt das EW und ergänzt: «Das Ergebnis des Engagements des EWB ist eine moderne, effiziente und vielseitig nutzbare Infrastruktur in Buchs.»