Mehrzweckhalle versus Tierschutz | W&O

Salez | Sennwald 20.09.2023

Mehrzweckhalle versus Tierschutz

Aus Sicht von Leserbriefautor Ellero Ziegler können Wildtiere die Parzelle südlich des Schulhauses Türggenau auch nicht nutzen, wenn die neue Mehrzweckhalle im Norden gebaut wird.

Von Ellero Ziegler
aktualisiert am 20.09.2023

Hans Tinner hat recht, wenn er schreibt, dass die Mehrzweckhalle, basierend auf den Massen, auch auf der Parzelle «Nord» gebaut werden könnte (Leserbrief «Was haben Wildtiere mit Schule zu tun?», Ausgabe vom 19. September). Er macht jedoch, aus mangelnder Sach- und Ortskenntnis, einen kleinen, aber entscheidenden Fehler.

Sollte die Halle im Norden gebaut werden, müsste der heutige Rasen- und Spielplatz auf der Parzelle «Süd» errichtet werden. Das bräuchte mehr Platz als die Halle und die Fläche wäre mit dieser Variante ebenso nicht für Wildtiere und Wildübergänge benutzbar. Dieser Spiel- und Rasenplatz müsste eingezäunt werden, böte demnach keinem Tier die Möglichkeit, diesen zu durchqueren.

Es wäre schon lustig, zuzuschauen, wenn sich Rehe, Füchse und Dachse über den Zaun bemühen, auf den Schaukeln, der Rutschbahn und den Spielgeräten herumtollen würden und einfach Spass hätten.

Wenn Sie der wohl überlegten Langfriststrategie der Schulentwicklung des Gemeinderates und der Planungskommission Glauben schenken, stimmen Sie klar für die Variante «Süd», und dies zum Wohle unserer Kinder und der Vereine.

Noch etwas: wir alle sind für Naturschutz, Biodiversität und so weiter. Diese ist in diesem Projekt jedoch Fehl am Platz, weil sie absolut nichts bringen würde.

Ellero Ziegler, Hinderstüdli 7, 9465 Salez