MG Sennwald: Andrea Wohlwend folgt auf Beatrice Armbrecht | W&O

Sennwald 31.10.2023

MG Sennwald: Andrea Wohlwend folgt auf Beatrice Armbrecht

Die Musikgesellschaft Sennwald nahm an ihrer Hauptversammlung sechs Neumitglieder auf. Zudem kam es zu einem Wechsel im Vereinspräsidiums.

Von PD
aktualisiert am 02.11.2023

Pünktlich um 19 Uhr wurde die Hauptversammlung der Musikgesellschaft Sennwald musikalisch eröffnet. Ad hoc wurden zwei Stücke zum Besten gegeben.

Nach dem Abendessen aus der Küche des Restaurants Schäfli eröffnete die Präsidentin Beatrice Armbrecht schliesslich die Versammlung und begrüsste die rund 40 anwesenden Musikantinnen und Musikanten.

Im Traktandum Jahresberichte blickten die Präsidentin, der Dirigent und die Youngstersleiterin auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Dieses startete vor rund einem Jahr mit einem Kirchenkonzert.

Anschliessend folgte die intensive Vorbereitungsphase für das Showprogramm «Traumfabrik», das Ende März in der Mehrzweckhalle Sennwald zur Aufführung kam und sehr gut besucht war.

Auch aus musikalischer Sicht seien die beiden Unterhaltungsabende gelungen gewesen, schreibt die MG Sennwald in einer Medienmitteilung. Dazu beigetragen hat die Grey Union Pipe Band, die als Gast die Abende bereicherte.

Ebenfalls folgte die Vorbereitung auf den Kreismusiktag in Buchs. Hier konnte der Verein vor allem in der Parademusik brillieren und den sehr guten dritten Rang erreichen.

Schliesslich fanden noch die Platzkonzerte in der Gemeinde Sennwald im Rahmen des Sommerprogramms statt.

Austritte und Eintritte gleichermassen

Spannend wurde es im Traktandum Mutationen. Leider habe der Verein auch Austritte verzeichnet. Gleichzeitig durfte er aber auch sechs Neumitglieder aufnehmen.

Leonie Aebi, Linda Hanselmann, Laurin Tinner, Amelia Müntener, Samuel Berger und Briana Eftimie spielen bereits seit rund einem Jahr in der MG Sennwald und wurden einstimmig vom Verein als Aktivmitglieder aufgenommen.

Ein weiterer Höhepunkt der Hauptversammlung war das Traktandum Wahlen.

Beatrice Armbrecht übergibt den Schlüssel für den Briefkasten symbolisch an die neue Präsidentin Andrea Wohlwend.
Beatrice Armbrecht übergibt den Schlüssel für den Briefkasten symbolisch an die neue Präsidentin Andrea Wohlwend.
PD

Präsidentin Beatrice Armbrecht hatte vor mehreren Monaten angekündigt, dass sie sich nach 13 Jahren im Vorstand, davon fünf Jahre als Präsidentin, nicht mehr zur Verfügung stellen werde.

Der Verein nahm die Verantwortung wahr und ging auf die Suche nach einer Nachfolge. Andrea Wohlwend erklärte sich bereit das Amt der Präsidentin zu übernehmen.

Sie wurde einstimmig vom Verein als neue Präsidentin gewählt und mit Applaus verdankt.

Durch die Wahl von Andrea Wohlwend als Präsidentin wurde das Amt des Revisors frei, das von Lara Rhiner besetzt werden konnte. Auch ihr wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.

Nach weiteren Beschlüssen über das Jahresprogramm 2024, die neue Datenschutzverordnung, sowie einigen Informationen aus verschiedenen Ämtern wurde es Zeit Danke zu sagen.

Dank für die geleistete Arbeit

Die Arbeit des Dirigenten Roland Wohlwend sei genauso verdankt worden, wie die wöchentliche Arbeit rund ums Musikheim, die vorwiegend Fredi Signer erledigt.

Zum Schluss gebührte der grösste Dank des Abends aber der abtretenden Präsidentin Beatrice Armbrecht.

Im Jahr 2018 übernahm sie das Amt der Präsidentin und leitete den Verein seither zielstrebig. Mit einer Fotocollage und einem Gutschein bedankte sich der gesamte Verein bei der abtretenden Präsidentin.

Traditionell wurde die Hauptversammlung musikalisch beendet. Nach dem Marsch «In Harmonie vereint», der den Abend nicht besser abschliessen können hätte, genoss man ein Dessert und weitere gesellige Stunden.